Schaltung einstellen M541

  • Hallo liebe Vogelgemeinde,


    da ich eine neue Kickstarter- und eine neue Hohlwelle montieren musste, habe ich anschließend versucht die Gänge einzustellen, da nur noch der Erste und der Leerlauf reingingen. Das ist beim M541 echt ziemlich verzwickt. Also: Ersten Gang eingelegt, die Mutter hinterm Vergaser abgeschraubt und die U-Scheibe entfernt um an die Schlitzhülse/Mutter zu kommen. Ich habe wie beschrieben mir einen Dorn gebastelt, ihn bei 46,6 mm markiert und in die Ritzelwelle geschoben. Mein Problem ist nun, dass egal wie weit und in welche Richtung ich die Schlitzmutter drehe, mein Dorn nicht bis an die Markierung in die Welle eingeschoben werden kann.
    In meinem Schwalbe Buch ist diese Kapitel auch etwas dürftig beschrieben.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • moin,


    hast du die schraube vor dem messen der 46.6mm auch wieder gekontert?
    sonst ist die schraube ja lose im motor und das mass kann nicht kontrolliert werden.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ich meine nicht abfallen.
    sondern halt nur verstellen, und der ganze hebelarm ist dann lose,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • moin,


    du machst halt die 13er mutter lose, verstellst dann die schlitzschraube etwas, konterst die 13er mutter wieder. dann kannst du die 46,6mm kontollieren.


    stimmt es nicht, das ganze von vorne, ist muehselig und fummelig,......


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke Lebowski, theoretisch hab ich's kapiert :)) . Ziemliche Fummelei, wenn ich daran denke, dass ich die Mutter jedesmal wieder aufschrauben und abschrauben muss.

  • jepp, das ist ne gute anleitung!


    davon hab ich halt gesprochen ->
    "Du musst jedes mal, bevor du den Abstand misst, die Mutter wieder auf den Gewindestab draufdrehen und fest anziehen, da sich sonst das Ergebnis verfälscht und die Einstellung nicht stimmt."


    viel erfolg!
    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • 1. die 46,6 mm werden eingestellt und die Mutter dann 1.5 Umdrehungen zurück gedreht....


    2. Nur Leerlauf und erster Gang deutet auf nen abgefallenen Sicherungsring der Shcaltwalze hin

  • 46,6mm die 1,5 Umdrehungen zurück und ab da bis zu 1/2 Umdrehung links oder rechts - muß man je nach Verschleiß des Motors einfach probefahren/ausprobieren!


    Genauso kniffelig einzustellen wie einen alten Vergaser... man muß es nur einfach "ins Gefühl" bekommen....


    Grüße


    Olaf

  • aso, das mit den 1,5 umdrehungen steht zwar im schwalbe buch drinnen und auch in einzelnen threads war das zu lesen, wurde aber nie 100% bestätigt.


    danke für den hinweis!
    bei der simsonfaq bei simsonforum.de steht es ja auch nicht!


    mfg, dann werde ich mal sehen!


    edit:
    was mir grade eingefallen ist, ich habe ja die 1,5 umdrehungen nach links nicht gemacht! also ist die einstellmutter zu weit nach rechts
    und laut simsonfaq ist es so:


    Zitat

    Kerbmutter nach links= leichtes Hochschalten, schweres zurückschalten
    Kerbmutter nach rechts= schweres Hochschalten, leichtes zurückschalten


    also müsste ich ja locker in den ersten kommen!
    komme ich abe rnicht!


    warum??????????????

  • nachdem ich nun mit dem abgenommenen linken deckel die schaltung eingestellt habe, dass die 46,6 stimmen, komm eich nicht höher als in den leerlauf.
    nach dem zusammenbauen habe ich die mutter nach links gedreht, kann jetzt vom 1. in den leerlauf und in den 2. schalten, aber sobald ich die mutter weiter drehe und in den 3. schalten kann, komme ich nicht mehr in den ersten gang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!