schaltung funktioniert nicht

  • Hallo


    bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:
    Ich habe einen Star (einser-Motor wie in der einser schwalbe) und nach monatelangen Reparaturen habe ich es endlich hinbekommen dass er anspringt. jetzt kann ich aber plötzlich nicht mehr schalten, was vorher noch kein problem war...
    das Teil an dem der Schalt-Bowdenzug am Motor ansetzt (weiß leider nicht wie das Teil heißt) lässt sich jetzt ohne Wiederstand einfach bewegen und auch noch mehrere cm nach oben aus dem Motor herausziehen...
    jetzt weiß ich nciht ob da drin irgendwas abgebrochen ist, oder ob ich das Teil einfach mit nem Trick irgendwie wieder einhängen kann...
    Wär echt froh wenn irgendwer nen Lösungsvorschlag hätte weil der Star jetzt echt schon alles neu bekommen hat was ich mir so vorstellen konnte weil immer irgendwas kaputt gegangen ist so dass er nicht mehr gefahren ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Makkes,


    da ist wohl etwas falsch an deiner Fehlerbeschreibung. Der Star hatte doch eine Fussschaltung.
    Vermutlich meinst Du die Kupplungsbetätigung.


    Hattest Du den Motor denn auseinander? Und danach wieder die dreiteilige Kupplungsdruckstange richtig eingesetzt? Das kurze Knubbelchen kommt in die Mitte.


    Peter

  • hallo.
    danke für die Antwort


    sorry habs wohl nen bißchen falsch beschrieben.
    also das Teil das defekt ist ist der kleine Metallhebel an dem der Bowdenzug ansetzt, der von dem kupplungsgriff am Lenker kommt. (in Fahrtrichtung rechts am Gehäusedeckel oben aufsitzend)
    habe den Motor noch nie gespalten, hab aber mittlerweile nen neuen zylinder+Kolben, Vergaser, Vape, ... also quasi alles drum rum gewechselt. und jetzt ist das Problem mit der Schaltung aufgetreten...der Motor geht im Standgas auch immer sofort aus ohne dass ich das am Vergaser oder an der Nadel einstellen könnte. denk mal dass der durch das beschriebene defekte Teil Falschluft ziehen könnte?


  • denk mal dass der durch das beschriebene defekte Teil Falschluft ziehen könnte?




    da wird wohl was gebrochen sein oder der besagte Hebel ist unten nicht mehr arretiert. Von aussen wird man da nich viel machen können

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, durch die Kupplungsmimik kann keine Nebenluft gezogen werden, denn dort geht es "nur" ins Getriebe.


    Wenn Du das Teil 9 aus dem Motor ziehen kannst, dann ist entweder die Einstellschraube 20 oder ein Teil der Kupplungsdruckstange 10 oder 11 im Popo.
    Siehe hier:
    AKF Automobile Kraftr


    Mit der Standgaseinstellung hat das nichts zu tun. Da ist der Versager zu verdächtigen. Die schräg sitzende Einstellschraube muss den Kolbenschieber evtl. etwas mehr nach oben drücken. Oder aber viel einfacher: die Leerlaufdüse ist verstopft.


    Bitte füll doch Dein Profil aus. Vielleicht gibt es ja jemanden aus Deiner Gegend (Ort/PLZ), der mal ein Auge auf den Star werfen möchte.


    Peter

  • Hast du etwas am Kupplungspaket rumgefummelt???
    Wenn du den Hebel nach oben zerren kannst, könnte einer der Druckstifte im Kupplungspaket abhanden gekommen oder gebrochen sein. Oder du hast die Madenschraube am Kupplungspaket verloren.


    mfg Gert

  • hi
    danke erstmal für die Antworten. Hab an der Kupplung nichts verstellt oder so... kann mir auch nciht wirklich erklären wie das passiert sein soll. Aufgefallen ists mir nachdem ich ne VAPE eingebaut hab und dann kurz fahren wollte.
    was mir aufgefallen ist ist nur, dass der erste Gang beim Anschieben (bevor die Vape drin war) ziemlich schwergängin war. also würde die Kupplung nicht richtig trennen...


    so wie ich das verstanden habe gibts also, unabhängig welches Teil der Kupplung hier kaputt ist oder sich gelöst hat, keine Möglichkeit das Problem zu beheben ohne den Motor zu spalten?


    was ist denn eine Madenschraube?

  • Zitat

    was ist denn eine Madenschraube?


    Eine Schraube ohne Kopf. Besteht quasi nur aus Gewinde. Und an einem Ende ist ein Schlitz drin.


    Kupplung kann auch repariert werden ohne zu spalten. Nur der Seitendeckel muss ab.

  • Die Madenschraube ist das Teil auf @zschopowers Link mit der Nummer 20, diese dient zum einstellen der Kupplung und wird mit der Mutter Nummer 21 nach dem einstellen gekontert.
    Ist die Mutter nicht richtig festgezogen fällt die Schraube raus und die Kupplung trennt nicht mehr.


    mfg gert

  • mach mal folgendes:


    - airheads kupplungstutorial im best of the nest lesen
    - kleinen deckel im kupplungsdeckel lösen und nachsehen, ob die einstellschraube mit der mutter noch vorhanden ist
    - falls ja: einstellschraube lösen und komplett herausschrauben. pass auf dass sie dir nicht in den motor fällt.
    - dann kippst du das moped auf die linke seite. es sollten jetzt drei stangen in der folge lang kurz lang aus dem loch kommen, wo du die schraube rausgedreht hast. die kurze ist sehr klein. pass auf dass sie dir nicht in den motor fällt.
    - dann den motorseitigen kupplungshebel wieder ganz rein drücken, bis auf anschlag!
    - alles wieder zusammenbauen und kupplung neu einstellen


    falls die schraube nicht mehr vorhanden ist lass das öl ab, und mach den ganzen kupplungsdeckel ab. vorsicht, da kommt trotzdem noch ein ganzer schwung öl raus. fröhliches suchen nach der madenschraube und der m6 mutter ist jetzt angesagt. wenn du die nicht findest wirds allerdings langsam lustig....

  • hallo.
    kurzes update: Es bwar tatsächlich die Madenschraube die sich gelöst hatte nachtem die Kontermutter wahrscheinlcih schon flöten gegangen ist (kann nicht 100%-ig sagen dass eine drauf war). Die Schraube wieder reingedreht und der Hebel sitzt wieder... nur die Mutter hat sich irgendwohin in den Motorraum verabschiedet...
    lange Rede kurzer Sinn, ich hab den Motor jetzt zum regenerieren weggegeben und hoffe dass die da eine Mutter finden... wo anders kann sie eigentlich nciht mehr sein...


    Danke für eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!