Schaltung geht nicht mehr

  • Hallo!


    Nachdem ich den Kickstarter meiner KR51/2L nach Anleitung im Buch wieder eingebaut hab kann ich jetzt nicht mehr schalten. 1. Gang, Leerlauf und 2. Gang gehen, aber in den 3. und 4. komm ich nicht. Manchmal springt der Gang auch raus. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Es scheint so als ob die Schaltklinke der Übeltäter ist, weiß aber keinen Rat...

  • Hallo,
    such mal im Netz das Simson Lehrvideo. Hier kannst du Meister Simsonschrauber zuschauen, wie er einen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut. Vielleicht findest du so das Problem.


    Gruss vom Michel

  • Schau mal nach ob Du die Feder der Hohlschaltwelle
    richtig sitzt , ist das Distsanzstück eingebaut ,
    hast Du die Rückhohlfeder eingebaut.
    mfg

  • Anders rum: Was genau hast du gemacht?? Einfach nur den Kickstarterhebel ab und wieder dran ergibt nicht das Problem, so wie du es schilderst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wollte den Simmerring und den O-Dichtring wechseln. Hab dazu den gesamten Kickstarter ausgebaut und danach genau nach Anleitung wieder eingebaut. Hat auch alles einwandfrei gepasst, nur funktioneren tuts jetzt trotzdem nicht. Hab das ganze schon 2 mal wiederholt, leider ohne Erfolg.
    Es sieht so aus als ob dieser Rasthebel (der mit der Hohlwelle verbunden ist) ab dem 2. Gang den Gang immer wieder "zurückschiebt".

  • Hast du die Schaltung mal neu eingestellt? Wie das geht, steht in der FAQ und liest sich schlimmer als es wirklich ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke für eure Tipps! Nachdem ich meine Schwalbe ein paar Tage in Ruhe gelassen habe war ich wieder motiviert genug mir das ganze nochmal anzuschauen. Wie so oft war es nur ein kleiner Fehler. Hab beim Zusammenbauen die Feder die die Schaltklinke in die Schaltwalze drückt nicht in dem kleinen Loch in der Hohlwelle eingehängt sondern nur am Rand. Das hab ich nun korrigiert und nun lässt es sich wieder einwandfrei schalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!