Hallo,
inzwischen habe ich Öl abgelassen und mir, sowohl aufm Papier als auch in der Praxis (ich weiß nichtmal wie die Teile der Schaltung alle heißen) einen ersten Überblick verschaft, und habe nun auch erste und ernste Fragen:
Aber wie fing's an?
Gestern Abend auf dem Heimweg ging plötzlich nur der erste Gang, dann aber beim Heimzuckeln "fiel" plötzlich auch mal der zweite oder gar dritte Gang rein, ohne mein Zutun....beim normalen Schalten, aber auch mit gezogener Kupplung bzw. im Leergang hör man wie, sehr zart, Zähne über Zähne gleiten ohne jedoch zu kreischen oder gar einzurasten...
Ich hielt das erstmal für eine verstellte Schaltung, ging doch der Leergang in letzter Zeit etwas schwer, bastelte mir so ein Werkzeug:
http://www.qpics.net/images/2013/11/29/w7l3J.jpg
aus einem billigwerkzeug welches wohl von sich aus gut gehörtet, durch meine Beschleiferei geschwächt dann auch gleich einen Zahn in der Schlitzschraube welche ja zum schaltungeinstellen da ist abbrach-dort ist er immer noch.
Die Schlitzschraube indes, durch deren Verdrehen ja man die Strinfläche der Ziehkeilwelle auf diese 46,6mm zur Abtriebswellenstirnfläche bringt, bewegte sich nicht.
Kurzum Öl weg, Kupplungsdeckel ab...entgegen meinen Erwartungen war da nix an der Schaltung zerbrochen, beim Schalten bewegte sich auch die Schaltwelle, die Schaltgabel, die Ziehkeilwelle...
Was aber seltsam ist: der Zacken an meinem Einstellwerkzeug brach ja nicht ohne Grund abgesehen von seiner Schwächlichkeit, die Schlitzschraube lässt sich nicht drehen, bewegt sich aber sehrwohl, somt Montagebolzen in und aus dem Motorblock.
Dieser M8 Montagebolzen unter oder besser auf dem die Schlitzschraube (so heißt sie im Video, ist ja eher eine Mutter) sitzt lässt sich einfach in den Motorblock hineindrücken, dabei kommt einem die Ziehkeilwelle in der Abtriebswelle entgegen, danach kann man wieder die Ziehkeilwelle (ist die immer so beweglich, ich meine wenn man den getriebedeckelseitig zu einem hin zieht, bis Anschlag, dann wackelt die wie ein Lämmerschwanz) weiter in die Abtriebswelle drücken: der M8 Monategbolzen mit der Schlitzschraube kommt einem entgegen.
Was ist da faul?
Warum bewegt sich die ganze Schlitzschraube, entlang ihrer Achso so freizügig, lässt sich dabei aber nicht drehen?
Grüße, Frank!