+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltung kaputt...oder Getriebe?


  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard Schaltung kaputt...oder Getriebe?

    Hallo an alle und ein Danke im voraus!

    Ich habe meine 4 Gang S51 vor einer Woche zum Abi geschenkt bekommen und habe schon direkt mal ein fettes Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

    Meine Schaltwippe ist fest an der der "Schaltstange" (?) montiert. Das habe ich schon geprüft.
    Aber: Es fühlt sich so an, als ob das gute Stück garkeine Gänge hätte... Man kann die Kippe hoch und runter legen/heben ohne jeglichen Widerstand. Ist da eventuell etwas im Motor/Getriebe gebrochen? Und wenn ja, wie kann ich das reparieren?

    Lieben Gruß
    Luka

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Luka,

    natürlich kann da etwas gebrochen sein. Aber leider ist meine Glaskugel derzeit zur Inspektion, da kann ich leider aus der Ferne nix sehen!

    Kauf Dir als Erstes das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51 ..." und dann hol Dir jemanden, der ein wenig Ahnung von Simson Motoren hat.

    Im Prinzip muss erst einmal das Getriebeöl abgelassen werden, dann Schalthebel und Kicker ab, dann kann der linke Motordeckel abgechraubt werden und man sieht die Schaltmimik vor sich.

    Wenn Du auch noch PLZ und Ort in Deinem Profil ausfüllst, dann findet sich evtl. jemand aus Deiner Gegend, der behilflich sein mag.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Das Buch ist nicht wirklich eine Hilfe, spar lieber das Geld.
    Nimm oben den Tip und öffne den Motordeckel.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Lieben Dank für die schnelle Antworten!
    Ich habe den Fehler gefunden! Die Schaltwelle ist gebrochen...
    Hab jetzt schon eine neue bestellt...

    Also nochmals vielen Dank!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebe kaputt oder nur falsche Gangeinstellung?
    Von Bananaramalade im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 16:15
  2. Schaltung kaputt - Hohlwelle oder Fußschaltwelle ?
    Von robberer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:48
  3. KR51/2 Kupplung oder Getriebe kaputt?
    Von murren im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 10:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.