Schaltung kaputt...oder Getriebe?

  • Hallo an alle und ein Danke im voraus!


    Ich habe meine 4 Gang S51 vor einer Woche zum Abi geschenkt bekommen und habe schon direkt mal ein fettes Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?


    Meine Schaltwippe ist fest an der der "Schaltstange" (?) montiert. Das habe ich schon geprüft.
    Aber: Es fühlt sich so an, als ob das gute Stück garkeine Gänge hätte... Man kann die Kippe hoch und runter legen/heben ohne jeglichen Widerstand. Ist da eventuell etwas im Motor/Getriebe gebrochen? Und wenn ja, wie kann ich das reparieren?


    Lieben Gruß
    Luka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luka,


    natürlich kann da etwas gebrochen sein. Aber leider ist meine Glaskugel derzeit zur Inspektion, da kann ich leider aus der Ferne nix sehen! ;)


    Kauf Dir als Erstes das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51 ..." und dann hol Dir jemanden, der ein wenig Ahnung von Simson Motoren hat.


    Im Prinzip muss erst einmal das Getriebeöl abgelassen werden, dann Schalthebel und Kicker ab, dann kann der linke Motordeckel abgechraubt werden und man sieht die Schaltmimik vor sich.


    Wenn Du auch noch PLZ und Ort in Deinem Profil ausfüllst, dann findet sich evtl. jemand aus Deiner Gegend, der behilflich sein mag.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!