Schaltung lässt sich einfach nicht einstellen M541

  • Hallo,
    ich habe schon sämtliche Thread´s bzgl. dem Einstellen der Schaltung durchforstet und komme mit meinem Problem einfach nicht weiter!


    Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte lande ich fast immer im Leerlauf und beim runterschalten ist es teilweise das gleiche Problem! Vom 2. in den 3. und 4. Gang lässt sich einwandfrei schalten.


    Jetzt habe ich mich vor einigen Tagen daran gemacht die Schaltung einzustellen.
    1. Gang eingelegt .... Mutter abgeschraubt und wollte die 46,6 mm abmessen.
    Es sind jedoch nur ca. 46,3 mm, also wollte ich mit meinem selbsgebastelten Werkzeug die Schlitzmutter verdrehen. Wenn ich die Schlitzmutter allerdings nach rechts drehe um auf 46,6 mm zu kommen passiert erstmal gar nichts und plötzlich ist schluss (die mutter lässt sich nicht weiterdrehen, ist am Anschlag). Wenn ich die Schlitzmutter von dort wieder komplett nach links drehe, passiert wieder zuerst gar nichts und plötzlich kommt mir der Einstellbolzen entgegen!


    Ich komme also mit dem Einstellbolzen nicht weiter als ca. 46,3 mm in die Antriebswelle!!!


    Habt ihr Tipps was ich noch ausprobieren könnte?????


    mfg Niklas

  • Also ich glaub nicht das die Schaltung so ganau arbeitet das es auf 3 zehntel ankommt. Du schaltest aber schon etwas beherzter, bzw bleibst beim schalten von Gang nummero 1 in 2 länger auf der Schaltwippe??

  • Wenn ich die Schaltung auf 46,6 mm einstelle will ich auch 3 mm nicht einfach untern Tisch fallen lassen. Sonst wären ja nicht genau 46,6 mm angegeben :wink:
    Wenn sich der Motor einwandfrei schalten lassen würde wären mir die 3 mm egal, aber so :|
    Keiner eine Idee???

  • Ich hab das ja hier schon öfters gelesen, dass das mit der Schaltung nicht ganz so einfach ist mit der einstellerei!
    Ich dachte es gibt vielleicht noch einen Trick bei der Sache :wink:

  • Niklas: Hast Du nach dem Drehen an der Schlitzmutter wieder die Kontermutter auf den Einstellbolzen geschraubt? Nur so kann man überprüfen obs passt, da der Schwenkhebel dann wieder in die richtige Position gezogen wird, da man den Einstellbolzen ja meist unbeabsichtigt etwas verschiebt.
    Dieses Maß 46,6mm halte ich für großen Mist, warum jemand auf die Idee gekommen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mir mal son Dorn gedreht und in eine Ausgebaute Abtriebswelle eingeschoben und geschaut wo der Ziehkeil steht. Der dickere Teil des Ziehkeils, der die Kugeln nach außen schiebt, sollte nun eigentlich ziemlich mittig unter den Bohrungen der Kugeln des 1. Gangs stehen. Das paßt aber absolut nicht.

  • Da brauchst Du garnicht so lange mehr rumfummeln , das liegt oder lag garnicht
    an der Einstellung , eher an der verschlissenen Ziehkeielwelle .
    mfg

  • Zitat von torsten

    Niklas: Hast Du nach dem Drehen an der Schlitzmutter wieder die Kontermutter auf den Einstellbolzen geschraubt?

    Ja, das habe ich alles ausprobiert. Trotzdem komme ich mit dem Bolzen nicht weiter als ca. 43 mm in die Antriebswelle :rolleyes:

  • Zitat von Deutz40

    Da brauchst Du garnicht so lange mehr rumfummeln , das liegt oder lag garnicht
    an der Einstellung , eher an der verschlissenen Ziehkeielwelle .
    mfg


    Was soll denn an der Ziehkeilachse verschleißen - könnte höchstens abgebrochen sein, meinst Du das mit verschlissen?

  • Hab den Thread nochmal ausgebuddelt.
    Hab seit kurzem relativ plötzlich arge Schaltungsprobeme. Ich komme ohne Probleme in den 1. Gang. Leerlauf geht auch, wenn auch etwas schwerer als sonst. Will ich in den 2., schalte ich immer in einen Leergang. Dabei brauchts einen ziemlichen Ruck - schwerer als normal. Tippe ich die Schaltung wieder sachte nach vorn bin ich im 2. Das Gleiche beim 3. In den 4. komme ich erst gar nicht.
    Hab heute mal die Schlitzmutter mitm Spezialwerkzeug beackert und versucht, auf die 46,6 mm einzustellen. Aber auch ich komme nich weiter als 46,4 mm. Dann ist die Schlitzmutter rechts im Anschlag. Dreh ich die Schlitzmutter nach links, geht der1. zwar noch aber beim Hochschalten ratterts nur, ohne dass ein Gang greift..
    Was nu? Wo muss ich weitersuchen???
    Will endlich wieder fahren!!! X(


    Danke für eure Hilfe!

  • Ok dann schau ich morgen mal nach. Danke!


    Achso: kann man das Öl eigentlichen auch ablassen, ohne den Motor warmzufahren. Oder wird das dann eher ne Sauerei, weil das Öl nicht gut rausläuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!