Schaltung M53

  • Hallo,


    da die Suchfunktion kein - für mich - brauchbares Ergebnis geliefert hat, möchte ich meine Frage hier stellen.


    Ich habe vor 2 Wochen eine Schwalbe 51/1, BJ 80 bekommen. Sie ist ziemlich wenig gelaufen (6600 km). Das einzig große Problem habe ich mit der Schaltung.


    Es lässt sich absolut kein Gang schalten. Nachdem ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt habe musste ich feststellen, dass die Fußschaltwelle gebrochen war. Am nächsten Tag habe ich eine neue besorgt und wollte die Schaltung ausprobieren, es lässt sich aber wie gesagt kein Gang schalten.


    Ich habe mit diesem Motortyp ziemlich wenig Erfahrung, deshalb bitte ich um Hilfe. Soll ich vielleicht mit den Einstellschrauben experimentieren? Oder was könnte kaputt sein? Der Motor ist ziemlich "frisch", wurde sehr wenig gefahren und schonend gelagert, das Innenleben müsste noch in Ordnung sein.


    Vielen Dank im Voraus,


    Robert

  • hallo,


    wie ich sehe, ist nichts gebrochen, kann aber weiterhin in keinen Gang schalten.


    Ich befürchte, dass der Motor auseinandergenommen werden muss. Ist eigentlich schade, da er außer der Schaltung keine Probleme hat.


    So weit ich weiß, müssen einige (aber nicht alle) Lager erneuert werden, wenn der Motor getrennt wird.


    Kann jemand vielleicht eine Liste mit all den notwendigen Teilen (Lager etc.) erstellen, die beim Auseinandernehmen unbedingt benötigt sind?


    Danke,


    Robert

  • Wenn schon auseinander, dann ALLE Lager tauschen. Sonst fängst du nochmal von vorne an, weil das gerade nicht getauschte Lager defekt ist.
    Entweder richtig oder gar nicht!



    .....und jetzt geht wieder die Debatte über den Lagertauch alla Meister Röhrig los. Das is doch noch güd, das kann man nochma nehmn..... :?



    Du brauchst einen Dichtungssatz, einen Lagersatz und einen Wellendichtringsatz, sowie die Teile, die du erst nach dem Spalten mit der Trennvorichtung, als defekt begutachtet hast.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo,


    alles klar, danke für die Antwort.


    Ein Fachmann wird den Motor trennen, da mir einfach die Erfahrung und Zeit fehlt.


    Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich weiß, was kaputt war. Bin schon ziemlich gespannt...


    MfG,


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!