• Hey ihr, ich hab mein problem und zwar ist mein schaltung bissl am ar*** und zwar muss ich ehwig die gänge suchen und komme meisten auch net weiter wie in den 2. gang kann mir jmand sagen was ich mir für ein ersatzteil kaufen muss das es 100% wieder geht das einstellen hab ich jetzt schon 10 mal gemacht und net hinbekommen ich vermute aber das es an der schaltwalze liegt kann mir das jemand bestätigen oder genau sagen was ich mir kaufen soll


    merci


    grüße der tobi

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

  • ne sprengring ist noch drauf daran liegts nicht ich hab schon alles durchsucht aber nix gescheites gefunden was falsch sein könnte ich kann dir nur sagen das das einstellen unmöglich ist da ich zwar auf die passenden mm zahl komme aber das nur sehr knapp da ich dann nicht weiter drehen kann weil die schlitz mutter schon voll im anschlag ist! und ich echt keine lust mehr habe ehwig daran rum zumachen will ich jetzt das teil eherausfinden wo kautt ist und es ersetzen

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  • Da hilft nur eins: Linken Motordeckel ab und nachsehen :D


    Ist der Schwenkhebel und dessen Lagerung noch ganz? Ach ja, die 46,6mm sind nur ein Richtwert, es kann auch etwas mehr oder weniger sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    bei dir sollte schaltung einstellen helfen!
    und ewig dauern wird es auch nicht :wink: wenn du nämlich übrlegst, dass die schlitzschraube etwa 15 umdrehungen mit sich machen lässt und du die in halben umdrehungen vorwärtstastest, kann es nur maximal 30 versuche kosten, bis du die richtige einstellung gefunden hast... und das alles ohne messen...

  • ja stimmt aber des ist so das die schraube am anschalg ist und nicht weiter gedreht werden kann.


    @H.J: ich hab auch schon alle nach geprüft alles eigentlich ganz aber iwie funz es trotz dem nicht da wie oben gesagt die sclitzschraube schon am anschalg ist und nicht weiter rein gedreht werden kann.

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  • Na dann wirst du vielleicht in die falsche Richtung gedreht haben. Dann nochmal andersrum -> siehe totoking :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ne glaub ich nicht ich hab schon richtig rum gedreht wo ran liegt das dann? ich bin drauf udn dran mir das teil zu kaufen wenn ich wüste was kaputt ist (ach und die schwalbe hab 22000 km drauf der vorgänger hat die von 1.5 jahren gekauft mit 12000km also ist sie in den letzen eineinhalb jahren gut gefahren vll ist das ein grund?

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  • ja das hab ich mir auch gedacht aber mein problem ist das ich es schon 100derte male gemacht hab und jedes mal ein falsches ergebniss bekommen darum will ich mir ja auch ein neues teil kaufen und es nicht reparieren weil ichs einfach nicht auf die reihe bekomme das ding einzustellen vermutlich ist etwas kaputt aber die frage ist eben was?

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  • So jetzt mal langsam. Wenn du den Kupplungsdeckel runter hast, mach mal ein Bild von der Schaltung und von den Teile und stell sie mal hier ein, vielleicht kann man da ja was sehen, ob etwas falsch montiert ist z.B.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin,


    mir scheint an der oberstem raste der walze ist etwas ausgebrochen!
    so scharfkantig, ausgefrast schaut das doch sonst nicht aus, oder?!
    kann auch sein das die perspektive täuscht?!


    vergleich mal mit hier (oder nem andern bild ausm netz):
    KLICK
    die ist sogar grade bei sausewind im preis geändert worden: +2,70eur! :)):))


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • was muss man eig machen wenn die schalt walze zu sehr wackelt? neue kaufen? oder macht das garnichts?

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  • Schaltwippe montieren, am Hinterrad drehen und dabei schalten, genau beobachten was passiert. So kannst du auch die Schaltung einstellen, ohne immer fahen zu müssen. Wenn es sauber durchschaltet, bist du fast am Ziel und kannst zur Fahrprobe über gehen.


    Ach ja, die Mutter vor der Schlitzmutter hast du aber immer wieder montiert und angezogen vor dem Testen??


    Edit: Wie wackelt sie denn genau?? Beschreibe das mal näher. Ist unter dem Sicherungsring der Schaltwalze die Anlaufscheibe noch da?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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