Schaltung Sperber

  • Hi,


    mein Moped läuft soweit ganz gut. Allerdings wird der 2. Gang beim hochschalten manchmal übersprungen, sodass ich direkt im 3. lande. Außerdem kann es vorkommen das mal ein Gang rausspringt. Kann mir jemand erläutern wie ich die Schaltung des original 4. Gang Sperbermotors einstelle. Habe im Forum gesucht aber nichts direkt zum Sperbermotor gefunden.


    Dank Euch

  • Ok,


    habs gefunden. Aber ich muss gestehen so ganz steige ich da nicht durch. Kann es mir jemand in einfaches Deutsch übersetzen?Muss ich dafür den Motor spalten?Ich dachte es gibt zwei Stellschrauben an denen man drehen kann.


    Sorry für die Unwissenheit

  • Was hast Du da nicht verstanden, total easy beschrieben.
    1.Gang rein Schalthebel festhalten, hintere Schraube drehen bis Du was am Schalthebel merkst.
    4.Gang rein Schalthebel festhalten, vordere Schraube drehen bis Du was am Schalthebel merkst.
    Fertich.
    (Manchmal kl. Nachstellung erforderlich, je nach Schaltproblem aber recht selten)

  • Ok,


    habs jetzt einigermaßen hinbekommen.Schalten läuft jetzt einigermaßen. Allerdings gehts vom 1. in den 2. immernoch n bisl schwierig.egal. Hab jetzt n ganz anderes Problem. Glaube das ist größer....


    Eben beim Gänge einstellen hab ich nachdem ich ne Runde gedreht bin die Karre ausgemacht und wollte sie dann wieder anmachen. Springt nicht an. Andere (kalte) Zündkerze rein und sie läuft sofort.


    Wieder ne Runde gedreht. Ausgemacht, um sie danach wieder anzukicken. Nichts passiert. Andere Zündkerze rein. Dachte sie geht dann wieder an. Habe ich mehrere Male gekickt und dann gabs nen "KNALL" mit Funken. Was zum Teufel kann das gewesen sein ????


    Mache mir ernsthaft sorgen.....

  • Das war ne Fehlzündung,
    Du solltest dem alten Kameraden mal die Zündung einstellen und bei der Gelegenheit ein paar Teile erneuern.
    Zündung einstellen, Kondensator, Kerzenstecker, dazu kannst du die Suche hier im Nest bemühen, schon 1000mal................................
    Erst checken, dann fahren, sonst läßt der Sperber dich nicht fahren, oder so ähnlich.
    Dazu findest Du Anleitung unter FAQ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!