Schaltung SR50 Defekt

  • So Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Als ich gestern auf dem Heimweg war, stand ich mit meiner Sr50 ganz normal an der Ampel. Als ich in den ersten Gang schalten wollte, ging das Licht vom Leerlauf aus, aber es war kein Gang drinnen. Hab dann gemerkt, dass der Schalthebel relativ leichtgängig war. Gänge gehen nicht mehr rein, und die Leerlaufleuchte ist aus, obwohl er im Leerlauf ist. Jetzt ist die Frage, ob es vielleicht was Schlimmeres ist... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Model ist SR50/1 B.


    Lg Basti

  • In deinem Fall mußt du erst mal sehen, ob das recht lange Schaltgestänge nicht irgendwo zu viel Spiel hat, oder an der Hohlschaltwelle lose ist. Dann geht es weiter mit Öl ablassen und den Kupplungsdeckel runter nehmen und nachsehen, oh Hohlschaltwelle selbst ok ist, der Sicherungsring der Schaltwalze noch da ist wo er sein soll, der Schwenkhebel an seiner Halterung noch fest ist, irgendein anderes Teil gerade versagt hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn dein hinterer Schalthebel noch fest auf der Aussenwelle ist,dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Sicherungsring innen fliegen gegangen. Deckel runter und nachsehen. Mit glücl liegt er unten am Boden des Seitengehäuses!(Hatte ich auch mal-bitte einen neuen verwenden!)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • So, ich hab heute mal reingeschaut und weiß leider schon wieder nicht weiter. Er schaltet zwar, aber es kommt keine Leistung am Rad an. Ich hab mal zwei Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.




    Ich denke, es handelt sich um ein größeres Problem. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Schaffe ich es als "Leihe", es selbst zu reparieren? Freue mich auf eure Antworten,
    mfG Basti

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke, es handelt sich um ein größeres Problem. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Schaffe ich es als "Leihe", es selbst zu reparieren? Freue mich auf eure Antworten,
    mfG Basti



    Hallo geliehener Basti, ;)


    wenn die Abtriebswelle dreht, das Ritzel aber nicht mitnimmt, dann liegt genau dort der Fehler.
    Das Bild ist leider nicht gut genug, deshalb vermute ich mal, dass das Sicherungsblech für die Mutter seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wurde und die Mutter sich gelöst hat.
    Einfache Problemlösung: neues Sicherungsblech kaufen, richtig mit der Mutter montieren und gut ist.


    Peter


  • ...wenn die Abtriebswelle dreht, das Ritzel aber nicht mitnimmt, dann liegt genau dort der Fehler....


    Einfache Problemlösung: neues Sicherungsblech kaufen, richtig mit der Mutter montieren und gut ist.


    Peter



    So, erstmal vielen Dank, Peter. :D
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo die Mutter sich ungefähr befindet, dann hast du mir wohl doch noch den Abend gerettet ( War schon wieder am verzweifeln :D). Ich würde mir dann das Sicherungsblech bestellen und mich nächste Woche einfach selber darum kümmern.
    Lg Basti

  • Und wenn dort wirklich alles lose ist, dann sieh dir auch gleich das Kettenrad und dessen Sitz auf der Welle an, ob dort nicht schon was ausgeschlagen oder rundgenuddelt ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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