die schaltung treibt mich in den wahnsinn

  • die schaltung an meiner s51 haut einfach nich hin. entweder es geht nur der erste gang rein (dann ist die aufgeschweiste mutter innen fast bündig mit dem gehäuse) oder der erste ist der einzige der nicht rein geht (mutter ist nicht bündig; wie auf dem bild).


    hohlschaltwelle, schaltwalze un ring sind i.o.


    wie kann ich am besten vorgehen?????


    anbei noch ein paar bilder


    http://www.bilder-hochladen.net/files/b17p-5-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/b17p-6-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/b17p-7-jpg.html

  • das video kenn ich. allerdings hilft mir das momentan auch nicht weiter. wennn ich diese 46,6mm einstelle geht nur der erste gang rein und wenn ich weiter nachstelle gehen die gänge 2,3,4 rein aber nicht der erste. da kann ich in noch so kleinen schritten nachstellen aber es bringt nichts. irgendwo muss doch ein fehler sein

  • Zitat von Macschwalbe


    Du schaltest die Gänge aber nicht im Stand durch, oder?


    Das ist der erste wichtige Punkt, wenn schon ohne laufenden motor überprüft werden soll, dann das Hinterrad drehen, damit die Kugel einrasten können.
    Hast Du zum Testen die Kontermutter wieder festgeschraubt? (das ist die M8 unter dem Vergaser links).
    Vergiss die 46,6mm am Besten, das hat bei mir noch nie hingehauen, da das Maß gar nicht erst erreicht wird, egal wie weit ich verstelle.

  • Das Maß ist ja auch nur ein Ausgangswert zum voreinstellen und das Maß sollte man locker erreichen, das passt bei mir immer.


    ( Öhm ich weis nicht ob dir das was bringt weil jeder Motor etwas anderst ist aber das Maß zwischen der Mutter zum einstellen und der Mutter aus der Schraube auf der die Mutter zum einstellen läuft war bei mir 5mm )

  • Zitat von Macschwalbe


    Öhm ich weis nicht ob dir das was bringt weil jeder Motor etwas anderst ist aber das Maß zwischen der Mutter zum einstellen und der Mutter aus der Schraube auf der die Mutter zum einstellen läuft war bei mir 5mm )


    Was? Welche Mutter auf welcher Mutter???? :shock::)):bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also anfangs hab ich das ganze bei laufendem motor getestet. da gingen die gänge 2 3 4 rein. da ich den ersten nicht rein bekam musste ich den motor öffnen weil ja die schaltung im 1 gang eingestellt wird. danach hab ich es bei offenem seitendeckel probiert (natürlich mit drehen des rades). die mutter außen hab ich auch immer wieder festgezogen

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!


    Wenn die Mit "Mutter" bezeichnete Mutter sich löst, schaltet das Getriebe auch nicht mehr einwandfrei, weil dann auch recht schnell der Schweißpunkt am Schraubenkopf bricht, oder anfängt sich beim schalten zu verbiegen.


    Wegen genau diesem Fehler habe ich meine Schwalbe mit "Schaltungsschaden" für 70€ gekauft, Ersatzteilpreis wäre ca 6€ gewesen, das reparieren hat zehn Minuten gedauert......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Genau. Die "Mutter" auf dem Bild dient als Fixierung der Schraube, der Schweißpunkt als Verdrehsicherung. Alles zusammen muß festgeschraubt sein und bleiben und bildet den sog. Schwenkhebel. Die Mutter zum einstellen der Schaltung nennt sich wegen des Schlitzes auch Schlitzmutter und ist nicht auf dem Bild.


    Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • wo sich diese schlitzmutter befindet weiß ich...an dieser hab ich ja auch gestellt. mir wurde aber mal gesagt das wenn diese angeschweißte mutter (welche auf meinen bildern zu sehen ist) ungefähr mit dem gehäuse abschließt die schaltung funktionieren müsste

  • Bau die Schaltung mal so weit auseinander das du an diesen Schwenkhebel rankommst bzw. den ausbauen kannst und dann stell das mal so ein wie auf dem Bild. Dann hast du die Chance das es funktioniert :wink:

  • Ich denke da kannste rumstellen was Du willst , ich würde mal die Scheiben zwischen den Losrädern wechseln die sind wohl verschlissen.
    mfg

  • Nein ich habe da auch schon bald graue Haare bekommen , Motor regeneriert , neue Kugeln verbaut und trotzdem lies sich die Schaltung nicht sauber einstellen
    ich habe dann alles Scheiben der Abtriebswelle gewechselt und dann ging es
    vergesse auch nicht die Scheibe auf der Schaltwalze .
    mfg

  • den motor hatte ich vorher schon regeneriert (sie lief nur probeweise mal....ich war damit also noch nicht unterwegs). wenn ich diesen nun wieder spalten muss kann ich dann die kugellager und simmeringe nochmal verwenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!