Meine Schaltung will nicht so wie ich KR51/2

  • Hi Leute,


    seit einiger Zeit geht mein erster Gang nur noch ab und zu rein. Gerade an der Ampel mit den Pkw´s im Nacken eher unschön. Fahre noch nicht so lange mit meiner Schwalbe, und die Fehlerhaften Schaltvorgänge tragen gerade enorm zur meiner Unsicherheit im Verkehr bei. Hat irgendjemand nen Schimmer woran das liegen könnte? Oder ein Ansatzpunkt, damit ich mich mal hinein arbeiten kann. Danke jetzt schon für viele tolle antworten:bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Das kann alles mögliche sein. Von der losen Schaltwippe über ne verstellte Schaltung bis zum Getriebesalat in der Frühphase.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Kannst du die Schaltwippe bis zum Trittbrett heruntertreten? Oder bleibt da noch etwas Luft? Wenn nicht, dann solltest du sie etwas höher einstellen.


    Edith: Prof war schneller, besser, weida ...

  • also ich habe noch ca ein halben bis ganzen cm platz. wenn der schaltvorgang gelingt komm ich nicht auf das trittbrett. aber bei diesen fehlschaltungen, komme ich tatsächlich ganz runter. manchmal klappts manchmal nicht. gückspiel an der ampel :(

  • Nimm mal den linken Seitendeckel ab und sieh nach, ob noch alle Teile der Schaltung dort sind, wo sie hingehören, speziell der Sprengring der Schaltwalze, und ob irgend ein Teil stark abgenutzt ist und noch alles sauber rastet beim Schalten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!