+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schaltung will nicht über den Berg


  1. #1
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard Schaltung will nicht über den Berg

    Hallo Leute,

    ich hatte gestern schon mein Problem in sasquatschis Thread gepostet, da ich für diese Kleinigkeit keinen neuen Thread eröffnen wollte, jedoch ist es da wohl untergegangen. ging ja auch um die Gangschaltung eines anderen Motors. Daher hier nochmal.

    Ich fahre eine Kr51/1 habe also einen M53 Motor.
    Meine Schaltung ist eigentlich recht gut eingestellt, nur wenn ich vom 3. in den 2. schalte ist da dieser besagte "Schaltberg", er ist echt minimal, sobald ich dann einmal kurz gegen die Schaltwippe tippe ist der 2. drin.

    Meine Frage ist jetzt folgende, an welcher Schraube kann ich das nachstellen, an der hinteren oder der vorderen? Ich hätte gesagt die vordere etwa eine 1/8 Umdrehung raus, bin mir aber nicht sicher und möchte meine, doch recht gut funktionierende, Schaltung nicht unnötig verstellen.


    Deshalb wollte ich noch ein paar mehr Meinungen einholen.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Fürs Runterschalten ist die hintere Stellschraube der Anschlag. Schau aber vorher nach, ob nicht die Schaltwippe schon auf dem Trittbrett ansteht, bevor innen die Schaltratsche überhaupt an diese Anschlagschraube herankommt.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Mein Tip:

    DAS BUCH ab Seite 121ff.

    Peter

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Und was ist so schlimm daran,wenn der Gang bei leichtem Antippen reingeht.
    Ich finde das eher positiv als störend
    Hinterhofbastler :-D

  5. #5
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard

    falsch, du schaltest erst normal runter und landest in einem Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang. Erst dann musst du nochmal vorsichtig Tippen um in den 2. zu kommen. Ist im Stadtverkehr eher störend als positiv.
    Hab es aber bereits nachgestellt, danke!

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Achso,dann hab ichs halsch interpretiert.
    Und jetzt gehts mit Hilfe der Einstellung?
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1S mit Schaltung und Kupplung über Drehgriff
    Von bodensee-simme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 13:50
  2. schwalbe mag berg nicht
    Von selma im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 12:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.