Schaltung will nicht über den Berg

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern schon mein Problem in sasquatschis Thread gepostet, da ich für diese Kleinigkeit keinen neuen Thread eröffnen wollte, jedoch ist es da wohl untergegangen. ging ja auch um die Gangschaltung eines anderen Motors. Daher hier nochmal.


    Ich fahre eine Kr51/1 habe also einen M53 Motor.
    Meine Schaltung ist eigentlich recht gut eingestellt, nur wenn ich vom 3. in den 2. schalte ist da dieser besagte "Schaltberg", er ist echt minimal, sobald ich dann einmal kurz gegen die Schaltwippe tippe ist der 2. drin.

    Meine Frage ist jetzt folgende, an welcher Schraube kann ich das nachstellen, an der hinteren oder der vorderen? Ich hätte gesagt die vordere etwa eine 1/8 Umdrehung raus, bin mir aber nicht sicher und möchte meine, doch recht gut funktionierende, Schaltung nicht unnötig verstellen.



    Deshalb wollte ich noch ein paar mehr Meinungen einholen.

  • Fürs Runterschalten ist die hintere Stellschraube der Anschlag. Schau aber vorher nach, ob nicht die Schaltwippe schon auf dem Trittbrett ansteht, bevor innen die Schaltratsche überhaupt an diese Anschlagschraube herankommt.

  • falsch, du schaltest erst normal runter und landest in einem Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang. Erst dann musst du nochmal vorsichtig Tippen um in den 2. zu kommen. Ist im Stadtverkehr eher störend als positiv.
    Hab es aber bereits nachgestellt, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!