+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltung zwischen 1. und 2. Gang geht sehr schwer


  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    3

    Standard Schaltung zwischen 1. und 2. Gang geht sehr schwer

    Hallo,

    habe seit kurzem mal wieder eine Schwalbe. Als ich sie kaufte, sagte mir der Vorbesitzer, dass es normal wäre, dass man kräftig auf die Schaltwippe treten muss, um in den 2. Gang zu kommen. Jetzt konnte ich 5-mal fahren und schon ist vom kräftigen treten der Schalthebel innen kapputt.

    An was kann das liegen, dass der 2. Gang so schwer rein geht und wie kann ich das Problem beheben?

    Vielen Dank schon mal, dass Ihr mir helfen wollt.

    Grüße

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Baschteler
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    160

    Standard

    ich weiss net genau, wie das bei der Schwalbe geht, da ich eine s51 fahr, aber ich versuchs mal. Also, die Gangschaltung kann man einstellen. Der Motordeckel der das Getriebe abdeckt, wenn du draufsitzt links, der steht oben etwas über. Da siehst du dann eine ziemlich große Mutter. Die müsstest du abschrauben. Zum Vorschein kommt eine Gewindestange die innen mit einer Mutter gekontert ist. Diese innere Mutter kannst du drehen. Dazu braucht man eigentlich Spezialwerkzeug, du kannst dir aber leicht was flexen, oder im Notfall einen kleinen Schraubenzieher nehmen. Diese Mutter nur wenig drehen und dann mal schauen, obs besser wird.
    Viel Glück, Gruß, Benjamin.

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für Deinen Tipp, werde es mal mit einstellen probieren.

    Für alle Anderen, die auch schon mal solch ein Problem hatten und evtl. andere Lösungsansätze haben, bitte schreibt was.

    Grüße
    Manuela

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2. gang geht nur schwer rein
    Von schrauberkönig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 15:48
  2. 1. Gang geht schwer rein
    Von KR51/2E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.