Schaltungseinstellung

  • hallo,


    ich beginne mit einem Zitat vom FAQ:


    "Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälften befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben zwei bis drei Umdrehungen zurückdrehen.
    Ersten Gang einlegen und den Fußschalthebel in der untersten Schaltstellung festhalten. Hintere Anschlagschraube vorsichtig bis zum fühlbaren Anschlag einschrauben und kontern."


    Frage 1: wieso Kontenmuttern? Ich habe nur eine Mutter drauf, und habe noch keine Simson gesehen, worauf 2 Kontenmuttern waren!? (lt. Explosionszeichnung gehört auch nur eine Kontenmutter)


    Frage 2: Muss die Anschlagschraube im Uhrzeigersinn gedreht werden?


    Frage 3: beeinflusst die als richtig aussehende Schaltungseinstellung dass ich nicht spüren kann wenn ich den Leergang schalte? die Idee mit den Kugeln (dass sie nicht in ihren Plätzen sitzen) halte ich für eher unwahrscheinlich, da beim Schalten in allen anderen Gänge ich das Festhaken des Ganges sowohl höre als auch spüre (außer manchmal wenn ich den 3. Gang einlege)


    Danke für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Moz:
    Frage 1: wieso Kontenmuttern? Ich habe nur eine Mutter drauf, und habe noch keine Simson gesehen, worauf 2 Kontenmuttern waren!? (lt. Explosionszeichnung gehört auch nur eine Kontenmutter)


    2 Schrauben ~ 2 Kontermuttern... Logisch, oder?

    Zitat

    Frage 2: Muss die Anschlagschraube im Uhrzeigersinn gedreht werden?

    Na soherum eben, dass die Schaube in den Motor rein gedreht wird. Auf ne Richtung will ich mich ausm Kopf nich festlegen ;)

    Zitat

    Frage 3: beeinflusst die als richtig aussehende Schaltungseinstellung dass ich nicht spüren kann wenn ich den Leergang schalte? die Idee mit den Kugeln (dass sie nicht in ihren Plätzen sitzen) halte ich für eher unwahrscheinlich, da beim Schalten in allen anderen Gänge ich das Festhaken des Ganges sowohl höre als auch spüre (außer manchmal wenn ich den 3. Gang einlege)

    Kugeln haben im M53 nix zu suchen. Der hat Klauenschaltung. Und bei korrekt eingestellter Schaltung solltest du auch korrekt im Leerlauf landen.


    MfG
    Ralf


    edit: Mift, der Kwacks war wieder schneller... was ich auch immer so viel schreiben muss :rolleyes:

  • ich weiß nur über diese Einstellschraube...


    wo befindet sich dann die andere? welchen Gang/welche Gänge können mit der auf dem Bild dargestellten Schraube eingestellt werden?


    mfg

  • Zitat


    Original von Prof:
    Das hat man davon, wenn man mit der Anleitung für den M53 versucht, nen M501 einzustellen... :rolleyes:


    ich habe eine 51/2N, also mit M531.


    also nächster Schritt? gibt es irgendwo eine passende Anleitung auch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Moz:
    ich habe eine 51/2N, also mit M531.


    also nächster Schritt? gibt es irgendwo eine passende Anleitung auch?

    Sag ich doch... M541 und M531 sind zusammengefasst als M501.


    Ne Anleitung dafür hab ich nur im Buch. Ich glaub aber, dass das im Forum auch schon gepostet wurde (=> Suche)


    MfG
    Ralf

  • ich hab alles durchgelesen aber die gesuchte Antwort auf die Frage doch nicht gefunden.


    könntest Du vielleicht schnell nachblättern? Hauptfrage ist, ob der Vorgang ähnlich ist wie beim M53 (ersten Gang einlegen, bis zum fühlbarem Anschlag drehen) oder komplett anders??


    Ich nehme mal an dass die Tatsache, dass ich einen M531 habe deine Meinung nicht verändert: bei richtig eingestellter Schaltung sollte man das Einlegen des Leerganges schon fühlen... komisch ist nur, dass die Gänge nict rausgeworfen werden oder so... nur das mit dem Leergang:((


    vielleicht doch eine Feder kaputt (Zugfeder???)


    in Ungarn bekommt man das Buch leider nichtX(


    mfg

  • die einstellung beim /2 motor ist völlig anders.
    mit dem richtigen spezialwerkzeug geht es recht fix.ohne dauerts etwas länger.


    hast du ne e-mail adresse? ich scanne dir dann die entsprechenden seiten aus dem buch und schicke sie dir./ok?


    der lange

  • kann man aber auch sein lassen,und immer nur auf "suche" verweisen.
    das zeug online zu stellen ist so ne sache.
    ich kenn einen admin, der heftig ärger mit einem verlag wegen dem copyright bekommen hatte.
    :rolleyes:


    der lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!