Schaltungsproblem

  • Moin,
    Vorgestern hat mir ein Bus die Vorfahrt genommen und ich musste ne "Vollbremsung"machen. Nqch dem Vorfall wollte ich natürlich wieder beschleunigen, also runterschalten, was nicht geklappt hat. Die Schwalbe hat jetzt dauerhaft den 3.Gang drinn und lässt sich nicht mehr schalten bzw. wenn ich versuch zu schalten kann ich die Wippe bis auf die Trittbretter durchdrücken. Motor wurde regeneriert und Hohlschaltwelle und das andere Teil was an der Hohlschaltwelle hängt ist auch in Ordnung. Nun meine Frage: Getriebeschaden oder nur neu Einzustellen?


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Vielleicht ist nur die Schaltwippe verdreht. Stell sie mal so ein, dass sie das Trittbrett nicht mehr berührt.


    Gruß Sebastian

  • Gerade weil die Hohlschaltwelle neu ist, tippe ich auf sie (neu heißt ja leider nicht mehr besser); evtl aber auch auf einen andere Innerei, wie der Sicherungsring für der Schaltwalze ist abgesprungen.


    Wenn du ein Notbremsung gemacht hast, hast du viel. auch unbewusst mit Schmackes in die Schaltung getreten. Da der Schalthebel auf der Schaltwelle nicht verrutscht ist, kann die Hohlwelle über den Jordan gegangen sein. M.E. ist sie das schwächste Glied der Schaltung bei äußerer Gewalteinwirkung auf selbiger.


    Das die Schaltung verstellt ist, glaube ich nicht, weil: 1. Wie soll sie sich abrupt verstellen? 2. Selbst eine derbst verstellte Schaltung lässt sich noch irgendwie schalten.


    Gruß

  • ...Einstellen ist nich!!! Wahrscheinlich ist das Teil was die Schaltbewegung von der Ratsche auf die Schaltgabel überträgt abgefallen...


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!