schaltungsproblem beim motor m53 2 kf

  • hallo,


    ich hab meinen motor auseinandergenommen und die kickstarterwelle ausgetauscht weil die alte im eimer war.


    wieder zusammengebaut, öl reingefüllt und versucht durchzuschalten. soweit so gut.


    jetzt is es nur so das der widerstand beim drehen am antriebsritzel im 3 gang geringer ist als beim 2. und im 1., kann das sein oder hab ich das getriebe falsch zusammengebaut?

  • Das ist normal und logisch, mit einer Umdrehung am Kettenrad, im 1. Gang drehst du die Kurbelwelle etliche male, im 3. hingegen nur ein Paar mal.


    Das ist der Sinn einer Getriebes ;)


    Deswegen schiebt man ein Auto auch im 2. Gang an, da sonst die Bremswirkung des Motors so doll wäre das es einfach stehen bleibt oder mega ruckt.


    Gruß Robin

  • ohkäy, ich glaub ich versteh.
    jetzt wo dus sagst mit anschieben im 2ten gang wirds mir klar.
    ich habs mir so vorgestellt wie am fahrrad, hoher gang und es lässt sich schwer drehen, niedriger gang leicht.
    ich hab wohl diee kurbelwelle nicht mitbedacht.
    Danke für die fixe antwort.


    Viele Grüße fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!