+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schaltungsproblem bei M54


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard Schaltungsproblem bei M54

    Hallo miteinander,
    hab da ein kleines Problem mit der Schaltung, und zwar:
    wenn ich vom ersten in den zweiten gang schalten will, kommt es manchmal vor, dass ich irgendwo zwischen dem zweiten und dem dritten gang lande. Das gleiche ist mir jetzt auch schon ein paarmal passiert, als ich vom zweiten in den dritten schalten wollte. Beim runterschalten ist alles in Ordnung.
    Meine Frage: ist da irgendwas kaputt, oder muss ich nur die Schaltung neu einstellen (wollte da jetzt nicht auf Verdacht rumschrauben und zum Schluss alles noch viel schlimmer machen)
    mfG,
    Remmidemmi

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Habichtmotor?

    Stell sie ein!
    Man fängt meistens nur auf Verdacht an zu schrauben, du bist ja schließlich auch keine Getriebe.
    Wenn du es eingestellt hast und es immer noch nicht geht, weßt du wenigstens das der Fehler wo anders lieg (dann kanns nur schlimmer werden :wink: ) .
    Vorraus gesetzt du stellst es richtig ein... allerding is die FAQ Anleitung ja nicht sooo schwirig zu verstehen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Hidi
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Grasleben
    Beiträge
    102

    Standard

    hallo,
    also es klingt für mich sehr stark nach einem fehler der sich durch das einstellen der schaltung beheben lässt. und das einstellen der schaltung soll ja beim m53/54 recht einfach gehen und es gibt nicht viel falsch zu machen. nachzulesen ist ja alles dazu in den FAQ und sollte schnell gemacht sein. tritt dein problem weiterhin auf, schauen wir dann weiter.... :wink:

    grüße hidi

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Stell die Schaltung ein. Viel kaputtpfuschen kannst du da nicht.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bad Salzuflen/Retzen
    Beiträge
    99

    Standard

    hab exakt das selbe problem und hab schon 3 mal versucht das durch einstellen der schaltung zu beheben... mittlerweile hab ich mich damit abgefunden dass ich halt nur ganz sanft hinten drauftreten darf, nur so stark dass man nicht in den leerlauf kommt, dann gehts

    das vom 2ten in den 3ten müsstest du aber durch einstellen beheben können, das ging bei mir auch

  6. #6
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Ich hatte diese Effekte, als mein Kupplungszug nicht mehr ganz gezogen hat und die Kette zu lang war.
    Schau doch mal nach, ob du den Kupplungszug nachstellen kannst - evtl. wars das ja schon.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
    jetzt ne andere frage: wo sind denn die besagten schrauben zur schaltungseinstellung genau? die einzigen, die ich gefunden habe, sind sehr schwer zugänglich... könnte da jemand vielleicht ein bild von den richtigen schrauben reinstellen? wäre echt super, sonst komm ich glaub ich nicht weiter.
    gruß,
    remmidemmi

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Remmidemmi
    Linke Motorhälfte , in der Mitte und Hinten.

    Ja genau, das sind die beiden wo man schwer rannkommt .
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    am besten machste den Panzer und die Schwarze Muffe vor dem Vergaser weg und dann kommt man wunderbar hin und ist auch kein Problem das einzustellen

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    ok, danke. dann versuche ich mal mein glück :)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    Also, es hatte sich eine der Kontermuttern gelöst, hab das jetzt versucht einzustellen, aber so 100%ig klappts leider immer noch nicht.

    Ich hab meistens folgendes Problem: wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will, lande ich zwischen 2. und 3. Gang. Sonst lassen sich alle Gänge ganz gut einlegen.

    Kann man das ganze in den Griff bringen, indem man das ganze nochmal versucht einzustellen? (eine eklige Fummelei übrigens)

    Gruß,
    remmidemmi

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, stell noch mal richtig ein. Notfalls dreh die Anschlagschraube für das Hochschalten bis zum Anschlag und dann noch eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung weiter rein. Verdreh die Schrauben nicht aus Versehen wieder beim Kontern.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    Die Anschlagschraube zum Hochschalten ist die hintere oder?

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Remmidemmi
    Die Anschlagschraube zum Hochschalten ist die hintere oder?
    ...aber den Link vom Dummschwaetzer hast Du gelesen ?

    Gruß aus Braunschweig

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    Oh hoppla, da war ich wohl grad ein bisschen neben mir...
    OK also die vordere :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltungsproblem
    Von MasterP im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 16:28
  2. Schaltungsproblem
    Von nanuk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 06:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.