Schaltungsproblem bei M54

  • Hallo miteinander,
    hab da ein kleines Problem mit der Schaltung, und zwar:
    wenn ich vom ersten in den zweiten gang schalten will, kommt es manchmal vor, dass ich irgendwo zwischen dem zweiten und dem dritten gang lande. Das gleiche ist mir jetzt auch schon ein paarmal passiert, als ich vom zweiten in den dritten schalten wollte. Beim runterschalten ist alles in Ordnung.
    Meine Frage: ist da irgendwas kaputt, oder muss ich nur die Schaltung neu einstellen (wollte da jetzt nicht auf Verdacht rumschrauben und zum Schluss alles noch viel schlimmer machen)
    mfG,
    Remmidemmi

  • Habichtmotor?


    Stell sie ein!
    Man fängt meistens nur auf Verdacht an zu schrauben, du bist ja schließlich auch keine Getriebe.
    Wenn du es eingestellt hast und es immer noch nicht geht, weßt du wenigstens das der Fehler wo anders lieg (dann kanns nur schlimmer werden :wink: ) .
    Vorraus gesetzt du stellst es richtig ein... allerding is die FAQ Anleitung ja nicht sooo schwirig zu verstehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hallo,
    also es klingt für mich sehr stark nach einem fehler der sich durch das einstellen der schaltung beheben lässt. und das einstellen der schaltung soll ja beim m53/54 recht einfach gehen und es gibt nicht viel falsch zu machen. nachzulesen ist ja alles dazu in den FAQ und sollte schnell gemacht sein. tritt dein problem weiterhin auf, schauen wir dann weiter.... :wink:


    grüße hidi

  • hab exakt das selbe problem und hab schon 3 mal versucht das durch einstellen der schaltung zu beheben... mittlerweile hab ich mich damit abgefunden dass ich halt nur ganz sanft hinten drauftreten darf, nur so stark dass man nicht in den leerlauf kommt, dann gehts


    das vom 2ten in den 3ten müsstest du aber durch einstellen beheben können, das ging bei mir auch

  • Ich hatte diese Effekte, als mein Kupplungszug nicht mehr ganz gezogen hat und die Kette zu lang war.
    Schau doch mal nach, ob du den Kupplungszug nachstellen kannst - evtl. wars das ja schon.

  • erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
    jetzt ne andere frage: wo sind denn die besagten schrauben zur schaltungseinstellung genau? die einzigen, die ich gefunden habe, sind sehr schwer zugänglich... könnte da jemand vielleicht ein bild von den richtigen schrauben reinstellen? wäre echt super, sonst komm ich glaub ich nicht weiter.
    gruß,
    remmidemmi

  • Also, es hatte sich eine der Kontermuttern gelöst, hab das jetzt versucht einzustellen, aber so 100%ig klappts leider immer noch nicht.


    Ich hab meistens folgendes Problem: wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will, lande ich zwischen 2. und 3. Gang. Sonst lassen sich alle Gänge ganz gut einlegen.


    Kann man das ganze in den Griff bringen, indem man das ganze nochmal versucht einzustellen? (eine eklige Fummelei übrigens)


    Gruß,
    remmidemmi

  • Ja, stell noch mal richtig ein. Notfalls dreh die Anschlagschraube für das Hochschalten bis zum Anschlag und dann noch eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung weiter rein. Verdreh die Schrauben nicht aus Versehen wieder beim Kontern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!