+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schaltungsprobleme M53


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Icon Cry Schaltungsprobleme M53

    Hallo Leute,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Schawalbe.
    Und zwar Folgendes, der erste Gang funktioniert problemlos, der zweite ebenso.
    Nur im dritten gang kommt es des öfteren dazu, dass der Gang einfach rauspringt.
    Ganz selten Springt der Gang auch raus und es geht der erste Gang rein.
    Ich muss bemerken, dass die Probleme meistens im Soziusbetrieb auftreten.
    Die Schaltung habe ich schon neu eingestellt, leider besteht das Problem weiterhin.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    KR51Cruiser

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Hinterschliff der Zahnräder verschlissen , dann springt der Gang bei Belastung raus.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    hinterschliff der zahnräder? das bedeutet ich brauche neue zahnräder im motor?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wenn die hin sind, ja . Dann brauchst du neue Zahnräder.
    Das Getriebe ist aber recht langlebig. Hast du eine ungefähre Ahnung was der Motor gelaufen hat .
    (Schwalbe im Originalzustand gekauft? )
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    Also nein ich habe keine ahnung wie viele Km der motor runter hat.
    Ich habe nur die Simmering an der Kurbelwelle erneuert und den Simmering am Ritzel.
    Ein Neuer Zylinder ist auch drauf. Der Motor an sich läuft Top nur halt das Schaltungsproblem.
    Würde es gehen die Zahnräder eines M53/2 zu verbauen?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Du hattest den Motor auf und nur die Dichtringe gemacht? Keine Lager? Und nix anderes überprüft?
    Die Zähnräder sind untereinander austauschbar.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Ich würde als Erstes mal den RAtschlag aus DEM BUCH beherzigen, wie die Schaltung bei rausspringenden Gängen einzustellen ist.
    Dort steht auf Seite 122 oben rechts: Bei Herausspringen des Ganges in Richtung des niederen Ganges muss die hintere Schraube nachjustiert werden.

    Vielleicht hilft's

    Peter

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich danke euch schonmal. Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und dann weiter berichten.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    so habe gestern einen anderen motor eingebaut, dort funktioniert zwar der 3.Gang aber der 1. nicht.
    Wenn ich in den ersten gang schalte kann ich losfahren, auf einmal fängt es dann an zu knacken und es ruckt fürchterlich, bis schließlich der Gang raus springt. Wenn ich den Schalthebel jedoch mit dem Fuß nach vorne drücke (wie beim runterschalten) und ihn festhalte kann ich fahren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltungsprobleme nach Zusammenbau der Gehäusehälften
    Von xarre im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 15:12
  2. Schaltungsprobleme
    Von dornimauge007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 11:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 11:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.