Schaltungsprobleme M53

  • Hallo Leute,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Schawalbe.
    Und zwar Folgendes, der erste Gang funktioniert problemlos, der zweite ebenso.
    Nur im dritten gang kommt es des öfteren dazu, dass der Gang einfach rauspringt.
    Ganz selten Springt der Gang auch raus und es geht der erste Gang rein.
    Ich muss bemerken, dass die Probleme meistens im Soziusbetrieb auftreten.
    Die Schaltung habe ich schon neu eingestellt, leider besteht das Problem weiterhin.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    KR51Cruiser

  • Wenn die hin sind, ja . Dann brauchst du neue Zahnräder.
    Das Getriebe ist aber recht langlebig. Hast du eine ungefähre Ahnung was der Motor gelaufen hat .
    (Schwalbe im Originalzustand gekauft? )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also nein ich habe keine ahnung wie viele Km der motor runter hat.
    Ich habe nur die Simmering an der Kurbelwelle erneuert und den Simmering am Ritzel.
    Ein Neuer Zylinder ist auch drauf. Der Motor an sich läuft Top nur halt das Schaltungsproblem.
    Würde es gehen die Zahnräder eines M53/2 zu verbauen?

  • Du hattest den Motor auf und nur die Dichtringe gemacht? Keine Lager? Und nix anderes überprüft?
    Die Zähnräder sind untereinander austauschbar.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als Erstes mal den RAtschlag aus DEM BUCH beherzigen, wie die Schaltung bei rausspringenden Gängen einzustellen ist.
    Dort steht auf Seite 122 oben rechts: Bei Herausspringen des Ganges in Richtung des niederen Ganges muss die hintere Schraube nachjustiert werden.


    Vielleicht hilft's


    Peter

  • so habe gestern einen anderen motor eingebaut, dort funktioniert zwar der 3.Gang aber der 1. nicht.
    Wenn ich in den ersten gang schalte kann ich losfahren, auf einmal fängt es dann an zu knacken und es ruckt fürchterlich, bis schließlich der Gang raus springt. Wenn ich den Schalthebel jedoch mit dem Fuß nach vorne drücke (wie beim runterschalten) und ihn festhalte kann ich fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!