+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Schaltwalze tauschen


  1. #17
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Mal leicht mit dem Gummihammer draufklöpfeln, wahrscheinlich ist der Hebel einfach nur verspannt

  2. #18
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    gibts beim einbau der neuen was besonderes zu beachten? wegen "gang der aktuell eingelegt ist" oder so?
    hab den neuen Schalthebel/hohlwelle nämlich jetzt eingebaut aber beim betätigen der Schaltwippe fühlt man keinen wiederstand oder irgendeine Wirkung :(

    PS.: Hab eigentlich alles beachtet was im Simson Lehrvideo zum Einbau des Schalthebels gesagt wird
    Geändert von sasquotschi (18.05.2010 um 09:35 Uhr)
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  3. #19
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Das sollte sich einfach rausziehen lassen. Wackel' mal dran.

    Ich könnte mir noch vorstellen dass die Bohrung ein bisschen eng ist und auf dem Gewinde klemmt. Aber die Mutter hast Du ja schon entfernt, dann muss das Teil auch da runter gehen. Bissl mehr Gewalt vielleicht.

  4. #20
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Der innere Schalthebel muss in die Schaltwalze eingreifen. Quasi einrasten. Tut er das?

  5. #21
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Der innere Schalthebel muss in die Schaltwalze eingreifen. Quasi einrasten. Tut er das?
    ja tut er. zumindest wenn der schalthebel sich nach oben bewegt drückt er die schaltwalze und diese dreht sich dadurch ein kleines stück gegen den uhrzeigersinn. Allerdings nicht weit genug, als dass der Lasche in die Kurvenwalze einrasten könnte.
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  6. #22
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Und hast Du dann Anschlag? Oder kannst Du noch weiter bewegen ohne die Walze mitzubewegen?

    Du solltest bedenken, dass die Schaltung bei stehendem Motor unter Umständen nicht schalten kann weil irgendwo "Zahn auf Zahn" steht. Beim Schalten musst Du z.Bsp. die Ritzelwelle drehen.

  7. #23
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Du solltest bedenken, dass die Schaltung bei stehendem Motor unter Umständen nicht schalten kann weil irgendwo "Zahn auf Zahn" steht. Beim Schalten musst Du z.Bsp. die Ritzelwelle drehen.
    da hätte man ja auch selber drauf kommen können :) daran lags in der Tat. Besten Dank an alle für die Hilfe soweit :)
    (jetzt muss ich nur noch meine Vape richtig angeschlossen bekommen dann sollte die Mopete wieder laufen)


    BTW: Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich die Schaltwippe vorne komplett runter drücke komm ich maximal eine Stellung auf der Kurvenwalze weiter. WEnn ich aber hinten Komplett runter drücke komme ich in einem Zug 3 Positionen auf der Kurvenwalze weiter. Ist das normal? Würde ja bedeuten ich könnte mit einem Mal Schaltwippe Treten vom ersten in den 3ten Ganz kommen..
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. schaltwalze
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 22:03
  2. Lagerbolzen für Schaltwalze montieren?
    Von Simsonmichel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 13:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.