Schaltwalze tauschen

  • Hallo Community,


    Schein als müsste ich meine Schwaltwalze an einer Kr51/2E wechseln. Die schaltwippe hat keine Wirkung mehr.
    Hat jemand Tips für den aus und Einbau, bevor ich loslege? :D

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ICH hiiiiier Ich! :bounce:


    Das steht sehr schön beschrieben in DEM BUCH oder in der Reparaturanleitung.
    Solange Du nicht in das Getriebeinnere musst, kannst Du den Motor eingebaut lassen.
    Kupplungsdeckel runter und alles was Du für die Schaltmimik anfassen musst, ist in erreichbarer Nähe.


    Peter

  • Kann aber sein, dass sich nicht nur auf die Schaltwalze beschränkt. Der Schwenkhebel wäre dann wahrscheinlich auch fällig.


    Und die neue Schaltwalze muss unbedingt das richtige Spiel haben. Das ird mit Anlaufscheiben in unterschiedlichen Dicken eingestellt.


    Woher weißt Du denn, dass es die Schaltwalze ist? Vielleicht ist ja auch der innere Schalthebel gebrochen?

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ein Kollege hatte mir das als Tipp gegeben. Das klingt ja gar nicht einfach. Getriebeöl läuft gerade ab und dann mach ich morgen früh direkt den Deckel mal auf.


    Habt ihr vielleicht noch n tipp parat, wie ich die alte Dichtung zwischen Motorblock und Getriebedeckel sauber abbekomme um ne neue drauf zumachen? Die alte ist mit dem Getriebedeckel "verwachsen" ^^

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Dichtung musst Du mit einem stumpfen Messer o.ä. von den Gehäuseflächen schälen.
    Alles ohne grosse Gewalteinwirkungen und immer vorsichtig arbeiten, damit Du keine Kratzer in die Gehäusedichtflächen machst.
    Ist eine langwierige Arbeit.


    Peter

  • Wie hat das Problem denn angefangen? Kam das langsam mit immer mehr Verschaltern und Rausspringen der Gänge? Dann könnte es Abnutzung der Schaltwalze und Schwenkhebel sein.


    Oder kam es schlagartig? Dann ist wahrscheinlich der innere Scahlthebel gebrochen?


    Wenn nur noch der Erste und Leerlauf funktionieren ist wahrscheinlich nur der Sprengring der Schaltwalze abgesprungen.


    Also, wie isses genau?

    • Offizieller Beitrag

    Anders ist das kaum vorstellbar.


    Schmeiss das Dingens noch nicht weg. Denn wenn Du Dir ein "neues" Teil besorgst, dann kannst Du vergleichen, auf welcher Seite die Schweissnaht sitzt. Es soll Nachbauten geben, die auf der Aussenseite die Naht haben und das verträgt sich nicht mit dem Gehäuse. Und dann keine zu dünne Deckeldichtung nehmen. Wir hatten beim Schraubärnachmittag letztens einen Fall, wo nur eine 0,6mm Dichtung verbaut war und geklemt hat. Mit 0,9mm hat das dann besser funktioniert.


    Peter

  • okay werd ich machen. danke für den hinweis :)
    dann versuch ich jetzt erstmal die alte dichtung runterzuprokeln.. kann mans vielleicht mit terpentin oder so versuchen anzulösen?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • hat vielleich jemand noch nen tip wie man Rasthebel, Lasche und Hülse (die auf meinem Bild rot markierten Teile) entfernen kann?
    Im Schwalbenbuch steht nur: "Hebel, Lasche und Distanzhülse entfernen" (Seite 125 oben rechts)


    Problem ist aber, die Teile lassen sich nicht herausziehen. Gibts da irgendeinen Trick von dem ich mal wieder nichts weiß? :)

  • gibts beim einbau der neuen was besonderes zu beachten? wegen "gang der aktuell eingelegt ist" oder so?
    hab den neuen Schalthebel/hohlwelle nämlich jetzt eingebaut aber beim betätigen der Schaltwippe fühlt man keinen wiederstand oder irgendeine Wirkung :(


    PS.: Hab eigentlich alles beachtet was im Simson Lehrvideo zum Einbau des Schalthebels gesagt wird

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sasquotschi ()

  • Das sollte sich einfach rausziehen lassen. Wackel' mal dran.


    Ich könnte mir noch vorstellen dass die Bohrung ein bisschen eng ist und auf dem Gewinde klemmt. Aber die Mutter hast Du ja schon entfernt, dann muss das Teil auch da runter gehen. Bissl mehr Gewalt vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!