+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltweg KR51/1


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard Schaltweg KR51/1

    Ist der Schaltweg, also der Hebelweg beim Hochschalten einer KR51/1 mit M53 größer als bei dem M5X1 Motor?
    Also ich kann bei meinem M531 mit dem vorderen Teil meines Fußes hochschalten, indem ich unter den Schalthebel gehe!
    Bei der Kr51/1 meines Kumpels muss ich mit der Ferse schalten. Ist das normal oder können wir die Schaltung neu einstellen für 2. und 3. Gang?
    Die Gänge lassen sich momentan normal schalten aber ich finde man muss schon ordentlich drauftreten mit der Ferse. Ich finde es nervig.
    Ich will da nicht umsonst dran rumstellen...never touch usw...

  2. #2
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo,

    gefühlt würde ich auch sagen, ja, die Schaltwege sind beim M53 länger. (Ist aber schon ewig her, dass ich mal einen M5x1 geschaltet habe.) Vor allem sollte man dem Schaltvorgang etwas mehr Zeit geben und mit Gefühl schalten, schließlich ist das ein Klauengetriebe im M53. Wenn alle Gänge sich problemlos schalten lassen, würde ich an der Schaltung selbst lieber nichts verstellen, lediglich die Position der Schaltwippe auf der Welle ließe sich vielleicht optimieren...

    Frank

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Hm, okay.
    Es ist halt schon so, dass ich der Meinung bin, dass der zweite und dritte Gang nur mit Nachdruck reingeht. Ist hier evtl. eine kleine Feinjustierung möglich? In Form von: Vordere Schraube 1/2 Umdrehungen rein oder rausdrehen?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Man kann natürlich die Schaltung ein wenig nachstellen. Das ist ja kein Akt und du wirst schnell sehen, ob es geholfen hat.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche eine Kr51, Kr51/1 oder Kr51/2
    Von Bauer750 im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:15
  2. S51 (M541) Schaltungsproblem -> zu kurzer "Schaltweg"
    Von SimsonMarv im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:49
  3. Unterschiede KR51- KR51/1-KR51/2 gravierend?
    Von Rik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 00:16
  4. Kompatibilität unter KR51, KR51/1 und KR51/2
    Von Mrc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.