+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltwelle demontieren


  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard Schaltwelle demontieren

    Hallo,

    ich habe seit kurzer Zeit ne Schwalbe Kr51. Bei dem Motor war die Kickstartfeder herrausgerutscht. Somit muste ich den Motor zerlegen (ist der rundere Motor 3Gang) um das wieder zu beheben. Beim trennen der Gehäusehälften ist mir nun passiert das die Schaltwelle auf der rechten Gehäuseseite ist und der Rest auf der linken. Ich bekomme die Welle einfach nicht aus dem Gehäuse. Sie läßt sich leicht drehen und wackelt auch ein wenig aber ich bekomm sie da nicht raus. Auf den Splitterzeichnungen sieht man sieht man sie immer ausgebaut. Wie bekomm ich die raus.
    Hab noch ein bild von dem Teil das ich meine angehängt das ihr wißt was ich meine.
    Vielen Dank schonmal.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Motorhälfte erwärmen auf 100°C.
    Lappen um die Welle. Mit einer Zange Greifen.
    Motorhälfte fixieren (2 Hölzer auf die WErkbank geschraubt) .
    Mit einem Hammer auf die Zange schlagen und den Welle (warscheinlich kommt das Lager mit) austreiben.

  3. #3

    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard Lager?

    Welches Lager es ist bei der Welle kein lager zu erkennnen. In der anderen Motorhälfte ist sie auch einfach nur eingesteckt. Das Ding muß sich ja auch nicht drehen es ist ja nur dafür da das die Schaltbrille Rastpunkte für die einzelnen Gänge hat und sauber rauf und runterläuft.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hat sich der airhead vertan. hast recht, da ist kein lager. am vorgehen ändert das aber nichts. motorhälfte erhitzen und dann mit kräftiger rohrpumpenzange rausschlagen geht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schaltwelle gebrochen
    Von pogo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 16:41
  2. schaltwelle(?) kaputt??
    Von Dos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 16:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.