Schaltwippe ist nicht "fest"

  • Hey,


    ich hab folgendes Problem. Ich hab 'ne Simson KR51/1. Mein Problem ist, dass die Schaltwippe sich immer bewegt, also verrutscht, sodass ich nicht mehr Schalten kann.
    Da wo ich die Schaltwippe draufstecke, müsste doch auch eigentilch so was "geribbeltes" (weiß nicht genau wie das heißt, ich hoffe ihr versteht was ich meine :) ) sein. Das ist allerdings bei mir blank. Sieht aber nicht aus als wäre da mal sowas gewesen, da die Schaltwippe schon recht stramm drauf passt. Aber egal wie ich die Schraube anziehe, die sich da draufdrückt, nach ein paar mal schalten hängt die Wippe auf dem Trittblech.


    Gibts da irgendwelche tricks? Hab schon überlegt da was zwischenzuschieben, aber ich muss die Wippe schon stramm draufschieben, und ich schätze mal nicht dass das dann drinbleibt.


    Oh man, ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu beschreiben. So richtig krieg ich es nicht hin. Verzeiht mir! :)


    Liebe grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

  • Hey.
    vielen dank fuer die schnelle antwort.
    Das werd ich mal ausprobieren, könnte gut sein dass da noch Fett dran ist.. :-\
    Ist das denn so, dass es sich dann dran "festbackt"? Also ist es normal dass beide Teile keine "Zähne" haben, die ineinandergreifen? Wäre doch eigentlich die schlauste Methode, oder?


    Liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so wie von Dir beschrieben.
    Die Wippe wird nur durch die Klemmung auf der glatten Welle gehalten. Die Klemmung machst Du mit einer Schraube M6 x 30, Federring und Mutter.
    Entweder ist die Wippe verbogen/ausgenudelt oder die Schraube taugt nix mehr.


    Peter

  • Also ist es normal dass beide Teile keine "Zähne" haben, die ineinandergreifen? Wäre doch eigentlich die schlauste Methode, oder?


    Liebe grüße

    Nein, so ist es besser, so kann man die Schaltwippe in ihrer Neigung verstellen, ohne jedes mal den Kickstarter abzubauen.
    Hast du die Schraube an der Wippe mal ordentlich angezogen?

  • Nein, so ist es besser, so kann man die Schaltwippe in ihrer Neigung verstellen, ohne jedes mal den Kickstarter abzubauen.
    Hast du die Schraube an der Wippe mal ordentlich angezogen?



    Hey,


    okay stimmt, das klingt logisch! Ja ich hab sogar schon nen Schraubenzieher gekillt, weil ich die so doll anziehen wollte. Aber ich glaube die Schraube ist einfach auf. Die ist auch relativ kurz, ich mach da einfach mal eine neue rein. Vorher werde ich aber nochmal alles entfetten.


    Da das Moped nicht anspringt, ich den Zündzeitpunkt eingestellt, und die verkabelung überprüft habe, und ich es einfach nicht schaffe diesen Vergaser einzustellen, wollte ich mir einen Bing-Vergaser holen. Und zwar den hier: AKF Automobile Kraftr (ich hoffe ich darf hier Links posten)Falls nicht, laut Artikelbeschreibung heißt er so:
    Vergaser Bing SR50/KR (1104) bis 60 km/h.



    Ich weiß dass jetzt wohl einige sagen werden kauf dir den nicht, habe ich mir schon alles durchgelesen. Ich will ihn mir aber trotzdem kaufen, einfach um es auszuprobieren ob es besser läuft! :P . Ist dass denn der "richtige"??


    Sorry dass das etwas offtopic ist, aber ich dachte ist vielleicht besser als wenn ich jetzt extra noch ein Thread dafür eröffne! :)


    Liebe grüße

  • Wenn du Vergaser einstellen nicht kannst, wirst du's lernen müssen.


    Wenn du den Verdacht hast, der vorhandene Vergaser hat fertig, dann überhol ihn (dabei lernt man auch was!) oder kauf einen neuen. BVF 16N1-5 wie original, und wenn du dich legal verbessern willst, BVF 16N3-11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!