Schaltwippe hat keinen Wiederstand, Soooooooo verzweifelt :(

  • Hey Leute nach extrem langen suchen durch sämtliche Threats ohne Erfolg versuch ich es jetzt so.
    Ich hatte folgendes Problem:
    Ich hatte wahrscheinlich zu doll "getreten",beim schalten und so ist da etwas im Motor rausgesprungen, so zumindest die Theorie.
    Da ich meine Schwalbe(kr 51/1 K) sowieso umlackieren lassen wollte hab ich sie komplett auseinander genommen und den Motor raus gebaut und aufgemacht, aber es war nichts zu sehen was kaputt hätte sein können.
    Dann Dichtungen gewechselt und wieder zusammengeschraubt, probeweiße Schaltwippe angeschlossen und....schalten funktionierte.War super Happy. also wieder zusammengebaut getriebeöl rein und Schwalbe wieder fertig, zumindest vom aussehen.
    Als ich die Trittbretter angebracht habe, dachte ich mir, test ich nochmal kurz bevor ne Probefahrt kommt, die Schaltung.
    und plötzlich hatte ich das gleiche Problem wie vor dem auseinander nehmen.
    dann hatte ich die Idee das die Schaltwippe zu "tief" festgeschraubt wurde und habe das Trittbrett wieder abgeschraubt und nochmal versucht zu schalten.
    Es hat kurz geklickt, und ich dachte, Glück gehabt, geht doch noch, da ich dachte, dass das Schalten funktioniert hat.
    Falsch gedacht. Nichts geht.


    Jetzt ist meine Frage woran es liegen kann
    bin leider noch sehr unvertraut mit der Schwalbe, da ich sie erst seit diesem Sommer habe und bis jetzt immer mit meinem Vater geschraubt habe, dieser ist momentan nicht da und hat leider auch keine speziellen Schwalbe Kenntnisse.
    Vielleicht wisst ihr ja was das Problem ist und vllt auch wie man es beheben kann.
    Am schönsten wäre es natürlich wenn ich den Motor dafür nicht wieder aus(einander) bauen müsste aber wahrscheinlich lässt sich das nicht vermeiden.
    Bitte helft mir.
    Danke

  • Du weist aber, dass die beim stehen der Gang nicht so gut rein geht? Dreh mal bisschen am Hinterrad, und versuch während dessen nochmal zu schalten. Vielleicht funktioniert es ja doch ;)


    Gruß vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • rausfinden welcher gang drin ist dürfte nich so schwer sein: beim eingelegten ersten gang kannste normal losfahren, im zweiten mit behutsamen schleifen lassen der kupplung auch, im dritten gang dürfte die simme bein versuch anzufahren absaufen :)

  • Das nützt aber auch nix, denn ohne den Leerlauf wird er das Moped nur schwerlich ankicken können.


    Die "Anfängervariante", den verlorenen Leerlauf wiederzufinden:
    Bock das Moped mal auf den Hauptständer, und leg ein paar Brettchen drunter. Dann bittest du jemanden, das Vorderrad auf den Boden zu drücken. Das Hinterrad ist jetzt in der Luft.
    Nun drehst du am Hinterrad (Zündung ausschalten und Benzinhahn zudrehen vorher! Wesentlich leichter dreht es sich wenn du die Zündkerze rausnimmst.). Während das Rad sich dreht, kannst du schalten. Schalte so lange runter bis nichts mehr passiert, und dann einmal SANFT wieder hoch (nur einen "klick"). Dann ist der Leerlauf drin...


    Und denk danach dran: Wenn der Motor nicht läuft, nicht schalten! :)

  • Wer muss denn kicken?
    Wenn ein Gang eingelegt ist: Kupplung ziehen und dat Ding anschieben ;) wenn es der 2. Gang ist, der eingelegt ist hast du Glück....beim 1. ist das schieben um einiges schwerer ;) am besten Berg ab machen ;)


    Aber dann weist du auch nur welcher Gang eingelegt ist... das ist nicht die Lösung deines Problems...
    Stell doch einfach die Schaltung mal neu ein... vielleicht funktioniert es dann ja.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Und wenn der dritte Gang drin ist und das Moped angeschoben ist, Laufschuhe einpacken :D


    Nein im Ernst: Das ist die absolute Anfänger-Variante. Wenn du das Moped ein Vierteljahr fährst, wirst du mit Selbstverständlichkeit schalten und dir über so etwas keine Gedanken mehr machen.

  • Es gibt drei Möglichkeiten, warum du die Gänge nicht einlegen kannst.
    1. Die Hohlschaltwelle ist gebrochen. Hatte ich auch mal, das ist das Teil, das aus dem Motor rausguckt und aus dessen Mitte der Kickstarter kommt. an dieser Welle schraubst du die Schaltwippe an. Wenn diese Welle gebrochen ist, kann die Mechanik deine Schaltimpulse nicht mehr an die Schaltwalze übertragen und die Gänge werden nicht eingelegt.
    2. Vielleicht ist die Anzugschraube der Schaltwippe nicht richtig fest und die Schaltwippe rutscht durch und somit bewegt sich die Holschaltwelle nicht.
    3. Die Schaltung ist verstellt. Lösung : Spezialwerkzeug besorgen oder selbst machen und einstellen. Anleitungen gibt das Lehrvideo.
    LG Buschmann


  • 1. Die Hohlschaltwelle ist gebrochen. Hatte ich auch mal, das ist das Teil, das aus dem Motor rausguckt und aus dessen Mitte der Kickstarter kommt. an dieser Welle schraubst du die Schaltwippe an. Wenn diese Welle gebrochen ist, kann die Mechanik deine Schaltimpulse nicht mehr an die Schaltwalze übertragen und die Gänge werden nicht eingelegt.
    2. Vielleicht ist die Anzugschraube der Schaltwippe nicht richtig fest und die Schaltwippe rutscht durch und somit bewegt sich die Holschaltwelle nicht.
    3. Die Schaltung ist verstellt. Lösung : Spezialwerkzeug besorgen oder selbst machen und einstellen. Anleitungen gibt das Lehrvideo.



    Eigentlich kann ich mir keine der 3 Sachen vorstellen, weil
    zu 1 die Hohlschaltwelle noch gut aussah als der Motor offen war UND sich der Motor ja schon schalten lies, als er schon zusammen aber noch nicht eingebaut war.
    zu 2 Ich werde es nochmals überprüfen und vllt. ein bisschen fester drehen aber ich glaube ich hätte das bemerkt
    zu 3 Ich habe die Schaltung nach der Anleitung in den FAQs eingestellt.


    Liebe Grüße

  • Das wird nicht wild sein , lass einfach mal Jemanden rein gucken der Ahnung hat , Du hast da sicher etwas übersehen

  • Wuuuuuhuuuuuuuuuu ich glaube es war wirklich die Schaltwippe die nicht richtig festgeschraubt war, was es war ist mir im Prinzip auch egal, denn sie läuft :D und schalten klappt auch wunderbar!
    jetzt kommt der letzte feinschliff, Vergaser einstellen
    und anderen Kleinkram.


    das einzige was mich wundert ist, warum mein Bremslicht dauerhaft leuchtet, ich werde gleich die Kabel prüfen ob alle an der richtigen stelle sitzen.
    Vielen dank für die ganzen Tipps


    ich denke ich werde auch noch mal ein Foto reinstellen wenn Interesse besteht :P


    Liebe Grüße aus dem Osten von Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!