Schaltwippe kommt nicht in Neutralstellung

  • Moin zusammen,


    erstmal um mich kurz vorzustellen: Ich heisse David, bin 24 Jahr jung und wohne in Flensburg. Ich hab mir vor 2 Jahren eine Kr51/2 gekauft und hab bisher durch das Schwalbennest Forum auch das meiste was so an Problemchen auftratt lösen können. Nur die Schaltwippe will einfach nicht, darum wollte ich jetzt mal eure Meinungen dazu hören.


    Es geht um Folgendes: Die Schaltwippe geht schon seit ich die Schwalbe gekauft habe nicht in die Neutralstellung, bzw. seitdem ich sie das erstmal aufgemacht habe und die Schaltfeder richtig eingesetzt hatte geht er wenn man runter schaltet wieder hoch, nur wenn man hochschaltet kommt die Wippe nicht mehr runter. Am Kupplungsdeckel liegt es nicht, das Problem besteht auch wenn der ab ist. Ich bin auch ziemlich sicher dass die Schaltfeder richtig verbaut ist, ich hatte sie heute nochmal offen und habe eine neue verbaut die stärker ist als die Alte, aber das Problem besteht weiterhin.
    Schalten und so funktioniert alles wunderbar, beim hochschalten scheint nur ein zu großer Widerstand zu bestehen, so dass die Feder es nicht schafft die Wippe zurückzuholen. Ich muss sie dann immer mit dem Fuß zurückholen damit sie wieder in die Neutralstellung springt. Welches Teil könnte denn schwergängig sein dass dieser Effekt zustandekommt?


    Ich verstehs einfach nicht mehr was es noch sein könnte, aber jetzt will ich das das blöde Ding endlich mal anständig funktioniert zur neuen Saison...Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Du meinst ich soll die Schaltfeder weglassen und schauen was passiert? Dann würde doch theoretisch die Wippe gar nicht mehr zurückkommen, oder? Schwergängig an sich ist die Schaltung nicht, es macht oben nur mehr oder weniger klick und sie bleibt hängen, bis ich sie mit dem Fuß soweit zurückdrücke dass die Feder den Rest erledigen kann...


    DIe Hohlschaltwelle ist denke ich original, zumindest habe ich die nie getauscht und der Vorbesitzer wohl auch nicht. Kann man das an den Dingern irgendwo erkennen?

  • Könnte mir vorstellen, dass es die kleine Schaltfeder oben an der Hohlwelle ist, das die also inzwischen zu schwach geworden ist um den Arm zurück zu drücken...könnte das sein?

  • so, wollte nochmal mitteilen woran es jetzt lag, falls nochmal jemand dasselbe Problem hat und hier drüber stolpert...


    Schuld war tatsächlich die kleine Feder am Schaltarm des inneren Schalthebels, allerdings war sie nicht zu schwach sondern einfach falsch eingebaut, und da das schon immer so war wusste ichs nicht besser. Die Feder muss also ganz einfach ohne großes gefummel rein und nicht noch eine Umdrehung weiter um die Spannung zu erhöhen. Nachdem ich das gemacht hab funktionierts jetzt endlcih wunderbar mit der Schaltwippe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!