Schaltwippe/Schaltung kaputt- was ist passiert?

  • Moin Leute, frohe Ostern Euch Allen zunächst !


    Meine Ostertour mit der Schwalbe mußte ich leider vorzeitig beenden. Die Schaltwippe/Gestänge hing plötzlich durch und es war garkein Wiederstand mehr da, bzw. die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Das Schaltgestänge läßt sich frei bewegen.


    Finale Frage an die Techniker: Weiß Jemand was mit dem Ding los ist? Möglicherweise hab ich zu doll auf die Wippe gelatscht. Hoffe, daß kann ich selber mit Eurem Rat wieder hinbekommen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße,
    Zausel

    • Offizieller Beitrag

    ich stimme TO komplett zu und meine ebenfalls, dass der innere schalthebel gebrochen ist. aufschluss darüber gibt es, wenn du schalthebel, kickstarter und seitendeckel entfernst (vorher warmlaufen und öl ablassen) und dir die misere einmal anschaust. im wahrscheinlichsten fall brauchst du (solange wir hier von sr50, s51 oder kr51/2 reden) den inneren schalthebel (in erster qualität, da man sonst nacharbeiten muss) und eine neue getriebedeckeldichtung. das müsste reichen. aber wie gesagt, erstmal schauen.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Hilfe.
    Warmfahren geht ja nicht, ist ja kein Gang drin. Aber im Standgas wird das Oel wohl auch warm.
    Grüße, Zausel

  • Hi zusammen,


    noch ne Frage dazu:


    Kickstarter, Schaltwippe sind ab und Öl ist auch raus.
    Ich habe alle Schrauben des Getriebedeckels abmontiert, nur leider bekomme ich den Getriebedeckel nicht runter.Wackeln tut er schon. Es scheint nur so, als würde es nahe der Kickstarterwelle (Innen) irgendwo haken oder klemmen. Habe ich was vergessen und wo liegt das Problem?


    Grüße Zausel

  • nein du hast nichts vergessen. versuche mal mit einen schraubendreher die hälften zu lockern. dafür ringsrum den schraubendreher vorsichtig zwischen die hälften schieben.


    aber keine gewalt walten lassen, sonst machst du riefen in den deckel.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Vorne und hinten sind am Deckel zwei Aussparungen. Dort mit einem breiten Flachschraubendreher rein und den dann drehen.
    Dann hebt sich der Deckel auch runter und die Dichtflächen bleiben unversehrt

  • Hi All,


    noch ne Vatertag`s-Frage zur Schaltungseinstellung:


    Wie wird den das "Ritzel" oder die Platte mit den kleinen Nasen o. Rundungen angeordnet- Gibt es eine Skizze/Bild welches das darstellt?


    Und: was ist der Grund, daß ich die Gänge ohne die Kupplung zu öffnen verstellen kann?


    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße, Zausel.

  • Also du meinst die Schaltwalze oder?! Die stellt sich selbst in die richtige Position.


    Das ist normal das du im Stand die Gänge "schalten" kannst, besser gehts wenn man dazu noch das Hinterrad dreht ;)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch gleich mal das selbe Problem - mir ist der innere Schalthebel im 4. Gang gebrochen. So, der Motor ist offen und der Metallsalat auch entfernt. Nun hab ich aber beim Einbau das Problem, dass eine Nase von der Schaltwalze (roter Pfeil) genau da sitzt wo der grüne pfeil ist:

    So bekomme ich den hebel nicht drunter. Die Walze bewegt sich auch kein Millimeter (Bei mir ist noch die Kupplung komplett drauf) Auch auskuppeln hilft nix...


    Ist das normal?
    Hat jemand ein Tipp für mich?
    Oder muß ich doch die Kupllung runter nehmen?


    Gruß
    Ronny

  • Getriebe drehen, gleichzeitig den Ziehkeil rausziehen und an der Schaltwalze in die richtige Richtung drehen. Zu zweit geht's einfacher.


    Wenn sich die Schaltwalze trotzdem nicht dreht, ist was faul.

  • VORSICHT beim Ziehkeil RAUSZIEHEN !!! Auf der anderen Seite die Plastikschnecke vom Tachoantrieb abnehmen und einen in das Loch passenden Dorn (Metallstange) einführen !!!


    Ziehst Du sinnlos den Ziehkeil raus kullern Dir sonst ein paar Kugeln aus der Schaltung... Die kann man zwar mit Trick17 oder totaler Motorspaltung wieder reinbekommen, aber erspare Dir lieber den STRESS !!!


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!