hallihallo,
folgende situation hab ich seit heut abend:
vorgeschichte
nachdem der kupplungszug erneuert wurde und beide schaltzüge der handschaltung 'regeneriert' wurden, habe ich den kupplungsbetätigungshebel mittels der einstellschraube auf der druckplatte auf fast 90° einjustieren können. der schaltgriff war daraufhin wieder etwas labberig aber kuppeln geht wieder super.
beim blick durch's guckloch des deckels ist der kupplungsweg, also der hub der druckplatte "gefühlt" aber ziemlich kurz.
die schaltzüge sind leichtgängig und straff eingestellt.
also: kuppeln und schalten ging bis vorhin so gut wie noch nie...
situation
auf dem weg nach hause will ich an einer ampel in den 2. runterschalten, als die kupplung rutscht und es ein schleifendes kalack vom nicht einrastenden getriebe gibt.
sofort ausgekuppelt geht die kleine einfach aus! böses ahnend nichts wie runter von der strasse, blinker aus und schlüssel rum.
danach war der kickstarterhebel blockiert, d.h. ich konnte ihn im neutralgang nicht durchtreten! mit gezogener kupplung ist er dann runtergeschliffen und kam wieder hoch.
anschieben war auch nicht drin, ich konnte sie nicht in den ersten gang fallen lassen.
nach einigem trockenschalten und hin und herschieben kam der ks-hebel wieder frei, sodass ich sie wieder antreten konnte. es gab keine bösen geräusche.
problem seitdem
-sie lässt sich ankicken, stirbt aber ab / quasi kein standgas mehr
-im 2. gang so gut wie keine kompression mehr
-sich mit der drehzahl steigerndes rasseln/klingeln im/am motorblock
einigermassen frustiert bin ich jetzt mit 30 nach hause getuckert. es gab keinerlei probleme beim schalten und auch keine fiesen geräusche. das klingeln war vorher auch schon da, aber nicht so massiv. getriebeöl wurde vor kurzem gewechselt.
hat jemand ne idee oder ahnung, was da los(e) ist, bzw. worauf ich mich einstellen muss?
grüsse
alex