Schatz gefunden?

  • Hallo Forum,


    hab mich jetzt richtig in das Hobby verliebt und hab von vielen Verwandten und Bekannten Teile vom Dachboden, Keller usw. bekommen die für sie nur lästiger Krempel sind, leider bin ich bei manchen Sachen echt überfragt:roll:
    Könntet ihr mir Auskunft geben was das für Bauteile sind, ob sie noch brauchbar sind(insofern das vom PC aus beurteilbar ist) und für welches Modell die Teile zu gebrauchen sind? Ist eine große Menge dewegen werde ich das durchnummerieren.


    1. Zylinder klar, aber für welches Modell?
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/o3yo09XI/[/IMG]


    2. Lampe und Zündung vom Spatz, eine Zündspule....
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/HFEn7FYM/[/IMG]


    3.Bezinhähne
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/7vC4hBsp/[/IMG]


    4. Auspuff Spatz
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/R0vKR8zL/[/IMG]


    5. Reifen und Schlauch universell einsetzbar oder bestimmtes Modell?
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/KhBhQ335/[/IMG]


    6. Kickstarterwelle, Griffe
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/rs4daBCq/[/IMG]


    7. Nochmehr Griffe...
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/AxjzX23g/[/IMG]


    8. Kurbelwelle, Kettenräder
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/AJyObf8h/[/IMG]


    9. Kugellager, Handschaltung (Spatz?)
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/WMbqbU4Y/[/IMG]


    10. Rad vom SR?
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/E9W8qv6I/[/IMG]


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


    Danke im vorraus. Gruß Ludwig

  • das ja ein wirrwar ;)


    Einige teile kenn ich nicht und haben warscheinlich ihre zeit schon hinter sich, mehr wissen evt die anderen.


    Bei den reifen kann ich dir sagen das die nicht mehr von der rennleitung zugelasen sind.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den reifen kann ich dir sagen das die nicht mehr von der rennleitung zugelasen sind.



    Och, das ist nichtmal das Problem, es gibt keine maximale Nutzungsdauer bei Reifen. Theoretisch gibt es auch mit 30 jahren alten Reifen TÜV so lange sie noch Profil haben und nicht porös sind.


    Allerdings sollte man aus eigenem Antrieb so alte Pellen nicht mehr nutzen, die sind entweder porös und/oder steinhart. Du liegst damit schneller auf der Klappe als dir lieb ist. Ein paar anständige Heidenau sind nicht teuer und jeden Cent wert.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Na klar sind das echte Schätze. Auch wenn ich im Detail nicht erkennen kann, was modellspezifisch zu welcher Mopete gehören mag: säubern, gegen Rost schützen und für mögliche Verwendung gut lagern. Und wenn Du eines schönen Tages einen findest, der davon etwas brauchen kann, dann bist Du King! ;)


    Die Zylinder sind von Motoren mit Gebläsekühlung, aber welcher genau??
    Die Wellendichtringe würde ich nicht mehr einbauen.
    Originale Unterbrecherkontakte: unbedingt aufheben.


    Peter

  • Zylinder würde ich nur den untersten als Gebläsegekühlt ansehen (Gewindeloch für Luftleitblech)
    Der obere rechte erscheint mir wie ein Zylinder vom Spatz mit Motor M52KH, den links oben kann ich nicht deuten, wenn er aus Guß ist würde ich auch noch Spatz sagen.
    Das Rad (und die beiden Achsen auf Bild 9) ist entweder vom SR2/2E oder KR50.
    Zum KR50 würde auch die Lampe passen wenn sie silbern lackiert ist.
    Die beiden Bowdenzüge auf Bild 7 sehen aus wie vom Wartburg 311


    mfg Gert

  • Bild 1: Diverse Zylinder, genaue Typzuordung kann ich dir nicht geben. Schön aufbewahren, die Qualität ist - nach dem Ausschleifen - besser als die der Nachbauten.


    Bil 2: Lampe vom Spatz ist glaube ich original relativ selten. Die geriffelten Ringe sind Kupplungsringe, sofern die nicht krumm oder verschlissen sind, aufbewahren. Die Auf der Schnur aufgefädelten Wellendichtringe sind vermutlich alt und steinhart, die sind Müll. Die Zündspule kannst du durchmessen, wenn sie noch gut ist dann aufbewahren.


    Bild 3: Benzinhähne ohne Wassersack. Ich weiss nicht genau an welchen Typen die ohne Wassersack eingesetzt wurden, aber mit neuen Dichtungen sollten die noch eine ganze Weile gehen. :) In dem Streifen links könnten Unterbrecher sein. Sofern die nicht gebraucht sind, sind sie gute Ersatzteile. Die Wellendichtringe sind vermutlich ebenfalls Müll. Die großen schwarzen RInge kann ich spontan nicht zuordnen.


    Bild 4:Ein Auspuff vom Spatz. Mit etwas Glück kannst du den wieder aufpolieren. Sofern das Endstück nicht zerbohrt oder anderweitig "getunt" wurde, ist das zumindest ein kleines Schätzchen.


    Bild 5: Müll. Viel zu gefährlich, damit noch rumzufahren.


    Bild 6: Die Wellen sind ganz schön rostig. Wenn du sie wieder hinkriegst, einölen und aufbewahren. Die Griffe auf jeden Fall aufbewahren - kein besonderer Schatz, aber gute Ersatzteile. Das Ritzel genau prüfen: Wenn die Zähne verschlissen sind ("Haifischzähne"), Müll, sonst ebenfalls aufbewahren.


    Bild 7: Scheint alles ganz brauchbar. Die beiden langen Teile sind vermutlich Choke- und Tupferzug einer KR51. Die sind soweit ich weis relativ selten.


    Bild 8: Alles sehr rostig. Die Kurbelwelle ist ziemlich sicher Schrott, die Räder könnte man evtl noch aufpolieren. Die Federn würde ich erstmal aufbewahren, und einen Längenvergleich mit neuen Federn machen.


    Bild 9: Kugellager sind Müll, den Rest aufbewahren.


    Bild 10: Die Räder sind universell einsetzbar. Die Nabe mit dem Simson-Schriftzug ist glaube ich selten. Die Felge ist vermutlich Müll.

  • Danke, für deinen Beitrag ist hilfreich. Das Ritzel ist wohl unbenutzt und so mit brauchbar?!
    Die Kurbelwelle hat wohl auch nur Flugrost, sieht auf dem Bild schlimmer aus als es wirklich ist ähnlich wie bei den Kickstarterwellen. Die Lampe ist mit Sicherheit vom Spatz. Hab keine neuen Federbeine da, wie kann ich das so testen?


  • Die Kurbelwelle hat wohl auch nur Flugrost


    Da gehören sie meiner Meinung nach definitiv in die Altmetallkiste. Das die Wangen Flugrost haben ist nicht weiter tragisch, wenn aber Nadellager (unteres) und das obere Auge Flugrost haben, werfe sie besser weg!

  • Benzinhähne ohne Wassersack wurden am Spatz/Star verbaut, die Bowdenzüge sind definitiv nicht vom Moped, hatte selber eine KR51 mit NKJ-Vergaser. (auch eine KR50)
    Spatz und KR50 hatten denselben Lampenkörper der aber beim KR50 immer silberfarben war, beim Spatz in der Farbe vom Seitenblech und Tank, also meist Tundragrau.


    mfg Gert

  • Bowdenzüge sind bestimmt vom Wartburg, hab auch noch Keilrieme und einen Kotflügel für einen Wartburg bekommen, mal sehn ob sich noch jemand dafür interessiert.


    Beim Zylinder links oben ist eine Rippe abgebrochen mehr ein Schönheitsfehler als ein Grundsätzlicher oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!