+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 71

Thema: Schaufensterbummel in der DDR


  1. #33
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Unqualifiziert?
    Was außer der Tatsache, das ich, im Gegensatz zu dir, in der DDR groß geworden bin würde mich denn qualifizieren?
    Ein freundlicher sachlicher Ton, und Argumente wären schon mal ein guter Anfang!

    Deine Überheblichkeit kennt auch hier mal wieder keinerlei Grenzen. Jeder der nicht deiner Meinung ist wird postwendend mit abwertenden Kommentaren belohnt.

    ist weder freundlich, sachlich noch ein Argument.

    Es gibt hier keinen Grund irgendetwas zu propagieren. Ich finde es sehr wundersam, das du den Ossis die DDR erklären willst!

    Will, oder muss ich das?


    Die Bilder zeigen Schaufenster aus der DDR. Und?
    Bevor man darüber nun am Bild eines Schaufensters ein Urteil fällen will, sollte man doch bedenken, wozu du anscheinend nicht in der Lage bist, das es sich um ein vollkommen anderes Wirtschaftssystem handelte. (und nur erst scharf nachdenken bevor du in die Tasten klimperst!!!!)

    Wozu bin ich bitte nicht in der Lage?


    Ein GEschäftsfürher in der DDR hatte nie die Chance in die eigene Tasche zu wirtschaften, warum als auf Teufel komm raus dekorieren, wo ja der Lohn der kreativen Arbeit im besten Fall der Allgemeinheit zugute kam?

    Na, was denn nun? Sahen die Schaufenster im allgemeinen besser als auf den Bildern aus, oder wurden sie nur nicht überall hübsch dekoriert, weil die Geschäftsführer nicht in die eigene Tasche wirtschaften konnten?

    Übrigens gibt es auch Beispiele, das es eben auch ganz anders aussehen konnte. Dazu muss ich dir Bilder aus dem Privatarchiv zeigen? Überfordert es dich, selber mal zu googlen? Hast du Angst, das deine Meinung mit der Realität des Ostens doch nicht viel gemein hat?

    Mit welcher Realität? Mit deiner? Hat es diese Schaufenster nicht gegeben? Nur Ausnahmen?

    Ich habe nie abgestritten, das es in der DDR eine Mangelwirtschaft gab, aber mit dem was da war, hat man die Auslagen der Schaufenster dekoriert.

    Ja, das sieht man ja auf den Bildern!


    Anscheinend habe nicht nur ich das Gefühl, das es dir eben nicht nur darum geht. Und nur darum geht es mir hier.

    Deine Gefühle rechtfertigen aber nicht deine unsachlichen Äußerungen.

    Die Bilderreihe von Siegfried Wittenburg hat in meinen Augen Null Aussagekraft. Sollte doch jedem klar sein, das der Kerl eine bestimmte Message rüberbringen wollte, wofür dann eben nur ein ganz kleines Spektrum an Bildern in Frage kam. Es ist ja offensichtlich erkennbar, das die Bilder nicht rein zufällig entstanden sind. Auch der Aspekt, das die Bilder ganz bewusst allesamt in schwarzweiß gezeigt werden sagt doch dem mitdenkenden Betrachter, das die Bilder bewusst auf Monotonie getrimmt sind.

    Ich würde mal behaupten, das die Schaufenster auf einem Farbfoto auch nicht einladender wirken würden.

    Das du nun gerade in diesen Bildern die DDR wiedererkennen willst zeigt nur, das du hier derjenige bist, der fürchterlich unqualifiziert daher redet.

    Sehr sachlich!

    Abgesehen davon, das der Begriff "lecker" allenfalls subjektiv zu werten ist, kann ich dir nur sagen, das zu DDR-Zeiten mehr Bier getrunken wurde als heute! Wohl kaum, weil staatlich angeordnet war, es muss wohl auch ein klein wenig geschmeckt haben.

    Subjektiv hat mir das Bier aus den kleinen Flaschen immer sehr lecker geschmeckt. Aber dank deinem Hinweis weiß ich jetzt wenigstens, warum es im Sommer ständig ausverkauft war. Bis jetzt habe ich nicht gewusst, dass das trinken von Bier in der DDR, wie du schreibst, staatlich angeordnet war. Aber mal wieder was gelernt!

    Das nun keines dabei war, das dir munden wollte ist allein dein Problem, spiegelt aber nicht, wie es tatsächlich war.

    Nein Gonzzo, das hast du falsch verstanden. Mein Problem war, das ich nirgends Flaschenbier kaufen konnte!

    Auch dein Kommentar, man habe dir Bratwürstchen an der Grenze abgenommen halte ich für unwahr. Kann mir nicht vorstellen, das die Grenzer sich die Würste einverleiben wollten, auch diese Menschen hatten ganz sicher ihre Ekelgrenzen. Auch fällt es mir schwer glauben, dass dies staatlich vorgegeben wurde um die Würste wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können.

    Zum einen habe ich nichts von Bratwürstchen geschrieben, sondern von Würsten. Es handelte sich hierbei übrigens um Salami-Würste, aus einer kleinen Metzgerei, in hervorragender Qualität! Da die Grenzer uns, für die beschlagnahmten Würste keine Quittung ausgestellt haben, schließe ich daraus, dass sie, sie für sich eingesackt haben. Ob das staatlich vorgegeben war, habe ich auch nicht behauptet.

    Interessant finde ich aber deinen Hinweis auf die Ekelgrenzen der Grenzer, der sich wohl auf die von dir genannten Bratwürste bezieht. Findest du wirklich, das die in der DDR ekelig waren? Ich habe dort immer gerne welche gegessen! (wenn es welche gab)
    Ich möchte den Beitrag von Gonzzo, auch wenn es vielleicht sinnlos erscheinen mag, so nicht stehen lassen. Meine Beiträge hierzu habe ich der Einfachheit halber in Rot, in den Post eingefügt.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  2. #34
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    168

    Standard

    simsonschrauber

    nur immer wieder Attacke auf Gonzo finde ich sehr seltsam

    hast das Gefühl, Du bist weniger???

    bei Die kann ich den Begriff Besserwessi verstehen :-)

    komme aus Hamburg

  3. #35
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Ich könnt jetzt noch in blau die Einlassungen vom Restaurator kommentieren. Aber ich glaub, das wäre Zeitverschwendung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #36
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von ladaholger Beitrag anzeigen
    simsonschrauber

    nur immer wieder Attacke auf Gonzo finde ich sehr seltsam

    hast das Gefühl, Du bist weniger???

    bei Die kann ich den Begriff Besserwessi verstehen :-)

    komme aus Hamburg
    In meinem ersten Post, habe ich lediglich die Bilderstrecke völlig wertfrei zu Kenntnis gegeben! (Kann ja jeder nachlesen!) Ich habe damit in keiner Weise eine völlig unsinnige Systemdiskussion hervorrufen wollen, die auch meiner Meinung nach nicht in ein solches Forum gehört, aber leider begonnen, und mit Macht von einigen geführt wird! Du selbst gehörst auch dazu!

    Es ist schade, das nicht wie im meinem Post #12 verlangt, beim Thema geblieben wurde, und wertfrei über das Thema "Schaufenster der DDR" diskutiert werden kann! Es gab doch eine ganze Reihe Beiträge zum Thema, die ohne ein Anpissen meiner Person ausgekommen sind, und darüber solltest auch du mal nachdenken!

    in einer PN. schrieb mir ein Leser dieser Beiträge letzter Woche folgendes:

    Hallo Peter,

    mittlerweile ist ja eine rege Diskussion entstanden und ich konnte mir fast denken was dabei rumkommt. Eine Grundsatzdiskussion über Ost- und Westdeutschland. Eigentlich ging es ja um Schaufenster aber die ewig Gestrigen auf beiden beiden Seiten des Vorhangs nehmen jeden Anlass dankend hin um jegliche Diskussion für sich zu vereinnahmen.

    Aber ich gebe dir Recht, ich hatte die Bilder der Schaufenster eigentlich schon aus meinem Kopf gestrichen und kann nur sagen, es war eine Scheißzeit. Da sieht man mal wieder wie die Errungenschaften des Sozialismus in Wirklichkeit aussahen.

    Mehr habe ich dem nicht hinzu zu fügen!
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #37
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Ich könnt jetzt noch in blau die Einlassungen vom Restaurator kommentieren. Aber ich glaub, das wäre Zeitverschwendung.
    Mit derselben Substanz wie Gonzzo?
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  6. #38
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Die Substanz von Gonnzos Beiträgen ist nicht von der Hand zu weisen und er liegt in vielen Punkten richtig. Dass du ihn (bewusst oder unbewusst) missverstehst und dich an Nebensächlichkeiten aufhängst, lässt mich eher an der Substanz deiner Einlassungen zweifeln. Dir geht's nicht um den Inhalt, dir geht's ums Recht haben - und da sind wir ganz schnell wieder beim "Besserwessi, der den Ostdeutschen ihre Vergangenheit erklärt". So ist zumindest mein Eindruck.

    Nun aber zurück zu den Schaufenstern.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #39
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Die Substanz von Gonnzos Beiträgen ist nicht von der Hand zu weisen und er liegt in vielen Punkten richtig. Dass du ihn (bewusst oder unbewusst) missverstehst und dich an Nebensächlichkeiten aufhängst, lässt mich eher an der Substanz deiner Einlassungen zweifeln. Dir geht's nicht um den Inhalt, dir geht's ums Recht haben - und da sind wir ganz schnell wieder beim "Besserwessi, der den Ostdeutschen ihre Vergangenheit erklärt". So ist zumindest mein Eindruck.

    Nun aber zurück zu den Schaufenstern.
    Nun ja Ralf, du machst es dir aber sehr einfach. Welche Substanz (Gonzzo)ist nicht von der Hand zu weisen, und in welchen Punkten liegt er richtig, bleibt dein Geheimnis? An welchen "Nebensächlichkeiten" ich mich aufhänge, bleibt auch dein Geheimnis? weil du es ja nicht benennst. Argumente, auch bei dir Fehlanzeige, schade!

    Das es mir nicht um den Inhalt geht, mag deiner Meinung, wie auch der, einiger wenigen anderen entsprechen. Damit kann ich prima leben. Mit deinem Eindruck, den "Ossis" ihre Vergangenheit meinerseits erklären zu wollen, da lege ich mein Veto ein!

    Die "Ossis" haben ihr System selbst beseitigt, und niemand sonst! Sie haben meiner Worte, oder Meinung niemals bedurft! Sie haben selbst entschieden.

    Nun aber zurück zu den Schaufenstern!
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  8. #40
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Mit Verlaub, du machst genau das, was du Gonzzo und mir vorwirfst. Du hängst dich an Ton und Form der Beiträge auf, statt auf die Argumente (die du schlicht überliest oder negierst) einzugehen. Es sollte daher nicht verwundern, dass meine Lust, mich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, begrenzt ist. Nur so viel: Lies dir deinen Text mit den roten Antworten nochmal genau durch und achte zur Abwechslung auch auf das, was Gonzzo geschrieben hat.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #41
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Aber jetzt wieder zu den Schaufenstern, oder?
    Oder wir singen!
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  10. #42
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    schade...bier und chips sind alle.
    ich muss auch wieder arbeiten.....
    manche kennen mich, manche können mich

  11. #43
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen


    Hier mal ein paar bunte Bilder
    Ist ja spitze, das ist mein altes schönes Eisenach..... Der HO ist mittlerweile eine ADAC-Filiale. Das ist die Bahnhofstrasse 1 in Eisenach, direkt am Nikolaitor.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #44
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Rechts im Bild kann man die ADAC Farben erkennen. Ist doch richtig, oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #45
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Also, ich hatte mal meine Oma gefragt. Die lebte bis '62 in der DDR.
    Ob die Zustände sich danach verschlimmerten(außer die Mauer natürlich), weiß ich nicht, aber an wirklich leere Schaufenster konnte sie sich höchstens in ländlichen Gebieten erinnern.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  14. #46
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    168

    Standard

    simsonschrauber

    lass es Dir nochmals geschrieben sein:


    bei Dir kann ich den Begriff Besserwessi verstehen :-)

    das sehen auch andere aus dem Forum.

    zurück zu den Schaufenstern, aber denke auch mal über Deine Art und Deinen Kommentar nach, bevor Du schreibst

  15. #47
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    @ Ladaholger (oder doch Zündkerzenwechsler? )

    Rangordnung
    edit:
    Und bevor der ein oder andere Schwätzer sich wieder genötigt fühlt, zur "Rangordnung" Kommentare abzugeben lese sich den ganzen Thread durch, dort ist nämlich alles dazu gesagt!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #48
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    168

    Standard

    sorry,

    ich meinte natürlich Restaurator....

    aber über seine wessitypischen Kommentare hatte ich mich wohl zu sehr aufgeregt - obwohl er es ja garnicht wert ist :-) hahaha

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.