+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Scheibe übrig


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von JJFlash
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Kastorf
    Beiträge
    66

    Icon Eek Scheibe übrig

    Moinmoin,

    ich habe nach einem Lagerschaden im Motor und vielen Jahren on the road mal wieder die Gelegenheit genutzt und meine Schwalbe komplett demontiert und baue sie grad neu auf.
    ... und dann lag da in meiner Werkstatt plötzlich diese Unterlegscheibe rum ... von der ich beim besten Willen absolut nicht weiß wo sie her- und wo sie hinkommt.
    Also Frage für Spezialisten:
    Die Scheibe sieht fast so aus, wie die, die auf die Achsverlängerung beim Hinterrad gesteckt wird, bevor das in den Kettenkasten kommt. Sie hat allerdings einen etwas größeren Außendurchmesser ca. 1 mm und ist einen Hauch dicker. Wo zum Geier könnte die hingehören?

    Gruß Dennis

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Dennis

    Ohne genaue Maße und die Angabe des Materials wird das schwierig.

    Und weil meine Glaskugel noch zum Kalibrieren ist
    rate ich jetzt mal wild drauf los: Radlagerabdeckgummi.
    Oder ist sie aus Metall - dann vllt. am Vorderradachsbolzen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Schreib doch mal die Abmessungen in mm: Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Dicke

    Peter

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von JJFlash
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Kastorf
    Beiträge
    66

    Standard

    Moin,

    die Scheibe ist aus Stahl.
    Aussendurchmesser: 28 mm
    Lochdurchmesser: 17,5 mm
    Dicke: 1,2 mm

    und sie ist ziemlich sauer und rostfrei - kommt also wohl nicht von aussen irgendwo.

    Gruß Dennis

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Leider hast Du nicht geschrieben aus welcher Klappersacki oder Hoyamazucki der Motor ist.
    Sollte es sich zufällig um einen Simson-Motor handeln, dann schau mal bitte in DAS BUCH, dort findest Du vorne eine Explosionszeichnung des M5x1-Motors und hinten des M53.
    Bei beiden gibt es eine Ausgleichsscheibe unterhalb des Kupplungskorbs
    Beim M53 könnte es sich auch um die Anlaufscheibe auf der Kickstarterwelle handeln.

    Peter

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von JJFlash
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Kastorf
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi,

    oh ja - man ist da so tief in der Technik, dass man das Offensichtiliche vergisst :)
    Ist ne KR51/2 mit M541 Motor
    und die Kupplungskorbscheibe ist noch da wo sie sein soll.- die ist es also nicht.

    Gruß Dennis

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von JJFlash
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Kastorf
    Beiträge
    66

    Standard

    Moin,

    die Scheibe dümpelt hier noch rum ...
    ich hab´ mittlerweile mal bei einem Internet-Händler alle Scheiben durchgesehen und außer der beim
    Kettenkasten keine solche gefunden.
    Aus dem Motor ist die definitiv nicht, den habe ich mittlerweile fast wieder zusammen und akribisch alles
    kontrolliert - da fehlt nix.

    Gibt es denn irgendwo beim Vorder - oder Hinterrad nochmal so eine Scheibe wie beim Kettenkasten?
    Eigentlich ja nicht - oder?
    - oder vielleicht hatte ich damals ja einen Versatz bei einem Rad oder so und hab´ die deshalb da irgendwo eingebaut gehabt ... was aber ja auch wenig Sinn macht - oder gibt es so ein Vorgehen irgendwie ?
    Es kann doch nicht wahr sein ...

    Gruß Dennis

  8. #8

    Registriert seit
    21.06.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Du sagst ja das sie in der Werkstatt lag. Ist es denn gesichert, dass die Schebe vom Motorrad stammt? Eventuell lag sie schon vor der Montage da rum ?

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von minnimann
    Registriert seit
    14.04.2016
    Ort
    Verden
    Beiträge
    48

    Standard

    genau solche oder ähnliche Streiche kenne ich auch
    Simson fahn is wie wenn de fliechst

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von JJFlash
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Kastorf
    Beiträge
    66

    Standard

    Heureka! manmanman...

    Da sind ja zwei Scheiben an der Kupplung - einmal die Anlaufscheibe unter dem Korb und dann noch eine
    Ausgleichsscheibe im Korb ... uff!

    erledigt :)

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Aus dem Motor ist sie also nicht....
    So viel zum Thema Akribie...... ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 4 Kabel übrig?
    Von Tobi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 18:39
  2. O-Ring übrig
    Von Oberfranke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 21:21
  3. Buchse übrig!?
    Von Schwalbe-S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 23:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.