Scheibenfeder bricht

  • Hallo zusammen,
    ist mir gerade noch ein altes (verdrängtes, weil die letzten zwei Wochewn nicht aktuelles) Problem mit meiner Schwalbe 51/1 eingefallen. Mir bricht regelmässig die Scheibenfeder bei der Lima schön bündig ab. Habt ihr 'ne Idee, was faul sein könnte.
    Danke

  • Hallo,


    Entweder ist der Konus im Polrad ausgeleiert oder das Gegenstück auf der Kurbelwelle, oder das Polrad nicht fest genug angeschraubt (20 Nm).
    Die Paßfeder dient nicht vordergründig zum festhalten des Polrades, das wird durch die konische Form von Kurbelwelle und Polrad gemacht.


    mfg gert

  • Minst du die Scheibenfeder die das Polrad hält (wo die 17er Schraube gegendrückt)


    Oder meinst du die Nase auf der Kurbelwelle die vom Polrad abrasietr wird.


    Ersteres deutet auf ein Materiealproblem deiner Federn hin


    Zweitst deutet darauf das deine Scheibe zw Mutter und Polrad zu dünn ist / Fehlt.


    Wie experi schreibt wird das Polrad nur durch den Drück der 17er Mutter gehalten.


    Die Nut auf der Kurbelwelle dient nur der richtigen Montage trägt aber zur Halterung nix bei.

  • Hatte auch mal das Problem,


    ich hab dann das Polrad quasi neu eingeschliffen!
    ein bischen schleifpaste in das demontierte Polrad geschmiert und auf die Welle auch.
    Dann hab ich das Polrad ne Weile auch der Welle gedreht.


    Dadurch schleift man nicht wirklich Metall ab oder so, aber der ganze Dreck und kleine Unebenheiten werden beseitingt. Anschließend musst du die Kontacktflächen peinlichst mit Waschbenzin reinigen.


    Auf diese Weise kann man die Haftreibung(?) wieder vergrößern!


    Probiers mal aus, bei mir hats geholfen!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • äm die scheibenfeder ist für die Stellung des Polrades zuständig ( Zündzeitpunkt Kobentodpunkt).
    Ich hatte das Problem auch schon es liegt eigentlich nur am Festziehen der Schraube. Wenn dies nicht fest genug angezogen wirde löst sie sich und das Polrad schehrd die Scheibenfeder ab!


    Gruß

  • Danke für Eure Tips.
    Habe vorhin gerade mal wieder geschraubt (da ich am Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder einmal stehen geblieben bin), und : es liegt doch am Festziehn der Schraube. Sass diesmal ziemlich fest und siehe da, kein Kratzer an der Scheibenfeder. Hab danach natürlich wieder kräftig angezogen (so ungefähr bis "ufff"), das sollte reichen.


    Also nochmals Danke für Eure Hilfe
    faz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!