Scheibenfeder zu klein oder Einbuchtung zu groß?

  • Liebe Nestler,
    beim Einbau meines Motors habe ich gemerkt, dass die Scheibenfeder zu klein oder der Ausschnit dafür zu groß ist. Warum auch immer hab ich das Ding einmal angekickt : Scheibenfeder gebrochen und knackende Geräusche. Die Kurbelwelle ist von Sausewind (glaube MZA), eine andere von der Ostoase (FEZ). Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

    • Offizieller Beitrag

    Passt doch. Die Scheibenfeder dient nur als Montierhilfe und soll gar keine Kräfte übertragen. Wenn da was abschert, liegt das daran, dass z.B. das Polrad nicht fest genug angezogen wurde, der Konus nicht sauber und fettfrei war, u.s.w. ...


    Ralf

  • Gegenüber der alten Kw ist die Scheibenfeder tiefer drin, die füllt noch nicht mal annähernd die einbuchtung im Polrad aus. Das führt dazu, dass das Polrad "drüberweggleitet"!!


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Villeicht ne Idee? Polrad war fest angezogen, ist aber trotzdem über den Halbmond gerutscht!! Außerdem ist da ein leichtes knacken beim Kicken zu Hören!!!


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Wie der Prof schon sagte, da war das Polrad nich richtig festgezogen....
    Habe auch schon mal mein Möp zum laufen bekommen ohne Scheibenfeder....
    Lief zwar nicht 100%tig....
    Aber ihre 55 kmh hat sie auch gemacht....

  • Hmm, normaler Weise sollte das Polrad sogar komplett ohne Scheibenfeder an Position bleiben. Ist nur etwas blöd auszurichten :)
    Ich hab mal gehört, dass sich am Konus vom Polrad irgendwas abnudeln kann, so dass es nicht mehr richtig auf der Kurbelwelle sitzt. Wie ist denn dessen Zustand so?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Na gut, dann mit etwas mehr feingefühl festziehen..;) Hat einer ne Ahnung wie viel Nm? Konus ist in Ordnung.
    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Kurbelwelle wurde in der Werkstatt gewechselt. Da hatte Ich das Polrad mit und mir wurde gesagt ist in Ordnung.

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Dann einfach nochmal probieren, vorher den Konus und das Polrad mit Bremsenreiniger oder sowas richtig schön entfetten. Die Scheibenfeder muss nicht weit raus schaun. Es reicht wenn sie verhindert das man das Polrad in einer anderen Position aufsetzen kann. Dann ist ihre Aufgabe erfüllt. Wie gesagt sie hält das Polrad nicht fest, das passiert ausschließlich durch die Presspassung von Konus und Polrad.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Danke Froschmaster...Genau das ist das Problem der Halbmond verhindert eben nicht, das Polrad anders aufgesetzt werden kann!!


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Wie gesagt die Nut ist Okay. Aber normal ist das doch nicht, das der vor unt hinter dem Halbmond noch Luft ist?
    Ankippen werd ich probieren..


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Danke für die vielen Antworten. Ich probiers einfach nochmal.
    Andere Frage der Bock springt nicht beim kicken an nur beim anschieben lösungen? Neue Spule, Zündkabel, Kondensator, Zündkerzenstecker und Zzp eingestellt. Hab nen M53 mit Abrissmarkierungen!!!


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Zündung nur nach den Markierungen eingestellt hast, würd ich den Zündzeitpunkt nochmal überprüfen. Bei altem Polrad auf neuer Welle können die Markierungen passen, in der Regel tun sie es aber nicht.


    Und neben dem Funken zur rechten Zeit braucht's zum Anspringen natürlich auch ein zündfähiges Gemisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!