+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scheibenfeder wo sitzt sie richtig


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Thalfang
    Beiträge
    63

    Standard Scheibenfeder wo sitzt sie richtig

    Hallo hab versucht an meiner einser schwalbe das polrad zu montieren. Aber irgendwie geht das rad nicht ganz bei. Jetzt wollt ich mal wissen wo ich die scheibenfeder festdrücken muss. Entweder auf der Kurbelwelle oder auf dem Polrad. Hab beides versucht aber irgendwie klappts nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Gr. Dirk

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich denke das du vom "Halbmond" Sprichst?
    der gehört mit der rundung in richtung mitte der Kurbelwelle,auf die Kurbelwelle.

    also in den schlitz rein.

    lg michi

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Die Scheibenfeder natürlich in den Schlitz der Wurbelkelle, aufpassen beim montieren, wenn der Schlitz schon etwas ausgeleiert ist kann es passieren das du die Scheibenfeder beim aufschieben des Polrades herausschiebst
    und selbige dann von der Magnetkraft des Polrades angezogen wird.
    Ganz fest rangezogen wird das Polrad erst durch das aufschrauben der Mutter nebst Federring.

    mfg Gert

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    nicht vergessen.....
    es gibt zwei verschiedene größen.eine für links und eine für rechts. auf dem bild von michi ganz gut ersichtlich. wenn du die dünnere in den schlitz für die dickere reinsteckst wird sie rausgesaugt durch den magneten. andersrum geht es eigentlich nicht ohne gewalt und beschädigung
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von pilger77 Beitrag anzeigen
    Jetzt wollt ich mal wissen wo ich die scheibenfeder festdrücken muss. Entweder auf der Kurbelwelle oder auf dem Polrad. Hab beides versucht aber irgendwie klappts nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Gr. Dirk
    Ich frage mich,wie man auf eine solche Idee überhaupt kommen kann
    Hinterhofbastler :-D

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von tacharo Beitrag anzeigen
    Ich frage mich,wie man auf eine solche Idee überhaupt kommen kann
    Weil das nicht in DEM BUCH beschrieben ist und weil es auch Schrauber gibt, die sich am Anfang ihrer Karriere befinden und lieber erst fragen, bevor sie etwas falsch machen. Also alles im grünen Bereich!

    Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur ...

    Peter

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Naja,
    aber ein wenig logisches denken sollte man schon voraussetzen dürfen,wenn man an Motoren arbeitet ;-)
    Hinterhofbastler :-D

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja also sooo abwegig ist es ja nicht den Halbmond in der Nut im Polrad zu platzieren wenn man gar keine Ahnung hat. Wenn auch bestimmt sehr fummelig.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scheibenfeder Kurbelwelle....hmm?
    Von stroffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 13:36
  2. Scheibenfeder abgeschert
    Von Tomtegel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 11:37
  3. Kupplungskorb sitzt nicht richtig
    Von esel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 21:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.