Das scheints sehr bekannte Thema: Unterbrecherzündung Vs. Verschleißteilewechsel

  • verehrte vereinskollegen und schwalbengenossen,


    das ist mein erster beitrag (ich hoffe ich versaus nicht gleich).
    seit ich mir eine KR51/2 (*83) vor ein paar monaten gekauft habe bin ich ein fleissiger leser eures forums geworden. ich wurde ja schließlich von anfang an gewarnt! basteln lesen eintauchen in die materie versagen lesen und von vorn! einiges an bastelarbeiten hat ja schon prima geklaptt aber jetzt is


    nun ja! hier ist mein problem:


    (da ihr schon da oben so viel zeit mit meinen ergüßen verbringen musstet; der rest nun in videoform!)


    YouTube - Schwalbenprobleme


    PS: ich hoffe es es war nicht zu vermessen gleich ein neues thema zu eröffnen

  • Moin und herzlich Willkommen,
    du hast jetzt jetzt den Unterbrecherabstand bei OT auf 0.4mm eingestellt, der Unterbrecher wird aber 1,8mm vor OT auf die maximalen 0,4mm eingestellt.
    Das einfachste ist es erstmal die Markierung an Polrad, Motorgehäuse und Grundplatte (ja richtig gelesen, dort ist normalerweise auch eine) in eine Fluch zu bringen und dann den Unterbrecherabstand ein zu stellen, dann läuft der Motor normalerweise auch.
    LG

  • Moin und herzlich Willkommen,
    du hast jetzt jetzt den Unterbrecherabstand bei OT auf 0.4mm eingestellt, der Unterbrecher wird aber 1,8mm vor OT auf die maximalen 0,4mm eingestellt.
    LG


    völlig falsch. Der Kontacktabstand wird beim höchsten Nockenpunkt auf 0,4mm eingestellt.
    Bei 1,8mm vor OT soll der Kontackt gerade öffnen ( soll 0,03mm offen sein.... ) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal grundsätzlich find ich die Idee mit dem Video ja witzig, aber wenn ich erst vier Minuten Filmchen gucken muss, bevor ich überhaupt weiss, worum es geht, klick ich den nächsten Thread an und les lieber ne präzise formulierte Frage. Bei absolut exotischen Problemen, wo man ohne Visualisierung nicht weiterkommt, mag das angemessen sein. Aber so ein Aufwand für ne Unterbrechereinstellung?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Wieso stellst Du die Zündung nicht ein? Kontaktabstand reicht nicht.


    Schönes Fimchen. Vielleicht nächstes mal auf Makro stellen.


    Wenn die nicht vorher gut gelaufen wäre, hätte ich gesagt die läuft vie zu fett. Was passiert wenn Du beim aufen den Benzinhahn zumachst? dreht sie dann irgendwann hoch?

  • Das Video ist gut gemacht, aber doch viel zu viel Aufwand für so´ne Lächerlichkeit. Na, gut, dass man die Gute wenigstens mal laufen hört. Da seh´ ich´s genauso wie TO: Wär die nicht vorher mit dem Vergaser gelaufen, hätt ich auch gesagt, die läuft viel zu fett, oder der Auspuff ist zu. So kann wohl nur die Zündung sehr falsch eingestellt sein. Also: Die 0,4 mm am Unterbrecher sind bei maximaler Öffnung einzustellen, das muss nicht der OT sein, und mit dem Schraubendreher, auch wenn´s ein guter ist, findet man den OT im Bedarfsfall auch nicht präzise. Den Abstand einstellen reicht auch nicht, der Zündzeitpunkt muss richtig eingestellt werden. Was heißt denn im Video "Grundplatte wurde analog der Motormarkierungen in Stellung gebracht" ? Öffnen die Kontakte sauber im richtigen Moment (1,8 mm v.OT)? Am besten ist es immer, eine Messuhr zu verwenden, aber so, wie´s aussieht, hast Du die nicht zur Hand. Da musst Du Dich halt an der Motormarkierung orientieren. Wenn die Polradmarkierung dort steht, müssen die Kontakte beginnen sich zu öffnen. Und das muss ordentlich überprüft werden, nicht nur mit Hingucken. Ist mit der Motormarkierung trotzdem keine sehr genaue Sache.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Der ZZP stimmt wahrscheinlich immer noch nicht (??). Die Markierungen müssen nämlich leider nicht stimmen...


    Guck mal folgendes (ohne Messuhr): OT suchen (wo der Schraubendreher am weitesten rausguckt), danach von dort aus Polrad um 2 cm umfang zurückdrehen. In etwa dort muss der Unterbrecher gerade so öffnen.


    Ist das so? Oder öffnet der Unterbrecher völlig an anderer Stelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!