Scheinwerfer

  • Hi zusammen. Habe ein Problem mit meiner KR51-1. Mir haut´s die Scheinwerfer birnchen raus sobald die Drehzahl über standgas geht. Was kann da los sein? MFG Matthew:D

  • Ich hab aber mal gelesen, das die KR51-2 mit 12V gebaut wurden. Aber keine 51-1 mit dem Baujahr 1976. Kann da der vorbesitzer auch was herumgemurkst haben? MFG MATTHEW:)

  • Schitzu
    erst schalten dann walten!
    DIe F, S und K wurden parallel gebaut. Die F und Svon 68-80 und die K von 74-80. Inner Schwalbe gabs original nie 12V. Wenn dann ist das nachträglich eingebaut. Klemm mal eine 6V Birne an und miss dann die Spannung. Wenns mehr nach 12V tendiert als zu 6V, dann hat da evtl einer was gebastelt. An irgendeiner Sicherung kann es nicht liegen, weil der Stromkreis für den Scheinwerfer gar keine enthält.


    MfG Tilman

  • Also, so schnell brennt ne 15W Lampe bei ner 25W spule nicht durch!
    Dir Stromstärke von 6V bleibt ja gleich! Die ist nur Heller und wird weitaus Heisser. Aber durchbrennen tut die nicht!

  • Haste fein gemacht Schitzu, aber welche Spulen sind denn nun auf den versch. Gruplas? Zur erinnerung, nur die S hatte 25W alle anderen haben sich mit 15W durchs Dickicht suchen müssen. (Ein Blich in die FAQ reicht).


    MfG Tilman


    star, sorry, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
    Nehmen wir mal an das unsere Lima (25W) unbelastet bei 7000U/min so ca. 25 Volt abgibt. Du kannst das gerne nachmessen, das haut in etwa hin. Wenn du jetzt das Licht anmachst wird diese Spannung auf ~7,8V runtergehen. Die Stromstäke beträgt jetzt ca. 3,8A. Macht einen Ohmschen Widerstand der Lampe von 2,05 Ohm. Allerdings beträgt die elektromotorische Kraft 25V und diese erzeugt die 3,8A. --> Gesamtwiderstand im Stromkreis: 6,6 Ohm. Daraus errechnen wir nun den Blindwiderstand der Lichtspule: 6,3 Ohm.
    So und nun hängen wir mal eine 15W Birne rein:
    Die hat ungefähr 3,47 Ohm bei 2,25 A Stromaufnahme. Nun errechnen wir wieder den Gesamtwiederstand, welcher 6,7 Ohm beträgt. So und aus unserer elektromagnetischen Kraft von 25 Volt folgt ein Strom von 3,7A. Unsere Lampe verträgt aber nur 2,25A das macht eine Überschreitung von 60% der Stromstärke!!! Was denkst du wie lange das Birnchen da mitmacht?

  • Also ich sag mal so....mein Kumpel, hat sich eine S51 4-gang gekauft, mit ner 25W lichtspule. Welche ein paar Tage, wegen aufbautechnischen Gründen bei mir in der Garage stand. Nun hab ich alles durchgemessen, ob alles i.O. ist, und auch den Scheinwerfer abgenommen. Was seh ich da? Eine 15W 6V Billuxlampe. Und das ist ca. ein 3/4 jahr her...und diese Lampe leuchtet immernoch. Die ist Zwar nach ein Paar metern, mörderisch heiss, und vorallem saumässig hell, aber geht eben nicht kaputt.



    :rolleyes:


    Hinzu kommt, das die Theorie der Praxis immer etwas abweicht...aber wer Theoretiker ist, der soll halt...jedem das seine.
    Wer dies wiederum anzweifelt, dem kann ich mal nen kleinen Test über die Belastbarkeit von Beton den ich machen musste einscannen, da wird das sehr gut verdeutlicht.


    In dem Sinne ;)


    PPS: Tilman, fährst du denn immer mit 7000 u/min? Das würde ich doch zu gern sehen! ;)

  • Nein, ich fahre nicht immer mit 7000 U/min. Das war ja ein Beispiel, was die Birne bei dieser Drehzahl aushalten muss. Das eine kleiner Birne trotzdem hält kann aber natürlich in Ausnahmefällen passieren, insbesondere wenn es eine NARVA ist.


    MfG Tilman


    P.S.: Was hast du mit Betonprüfungen zu tun? Bist du Baustoffprüfer oder so?

  • Nee...es gehört aber nunmal dazu wenn man eine gymnasiale Ausbildung auf einen Technischen Gymnasium mit Schwerpunkt Bautechnik absolviert, das man Baustoffe auf Belastung usw. prüfen kann.
    Dies wollte ich nur zur verdeutlichung nehmen, das das Praktische dem Theoretischen weit abweichen kann. ;)

  • So jetzt hab ich mal Zeit....


    Tilman, ich weiß ja nich, was du denkst was die W-zahl einer lampe aussagt, und ich kann deine Rechnungen nicht so direkt nachvollziehen, aber jetzt komm ich auch mal...


    Ich mach das ganze schön simpel...


    Wir haben eine Lampe (L) mit 15 W
    Die Stromquelle mit (S) mit 6V


    So...also L 15W / S 6V = 2,5 A


    D.h. unser DRAHT (und wenn eine Sicherung vorhanden wäre) müsste es Aushalten!! Die Stromstärke passt sich immer an! Die Wattzahl sagt nur aus wie HELL die Lampe ist. Wenn wir nun die 15 W 6V birne an eine 12 V stromquelle hängen würden, dann würde sie durchbrennen, aber so passiert absolut NICHTS!
    Ich hoffe, das das einleuchtend dargestellt ist, und damit mboogk nicht wieder ins Sarkasmuskistchen greift...du kannst dich beruhigen ich hab das nochmal aus sicherer Quelle extra für dich überprüfen lassen...(wie du das verstehst überlass ich deiner Phantasie mboogk -> ;))

  • star
    Du hast recht die Stromstärke passt sich an, bei einer Batterie. Aber nicht bei den Limas in der Simson, das ist ja das Problem. Da wird immer die gleiche elektromagnetische Kraft, und der ist es ziehmlich Wurscht wieviel da grad dranhängt, die powert das ins Netz, auch wenn dabei ne Birne flöten geht. Wie sonst würdest du dir das bei Simsons, überdurchschnittliche Durchbrennen des Rücklichtes erklären. Die Wattzahl einer Glühlampe sagt zwar direkt was über ihre Helligkeit aus aber an sich ist es der Verbrauch an elektrischer Energie. Und die Rechnung mit 15W und 6V haut nie und nimmer in der Realität hin. Da eine 15W Birne leider an die 18W hat und eine 25W ~ 30W reell. Ich kann da auch nix für, es ist nunmal so. Wechselsromlimas sind da etwas eigen, und verhalten sich leider nicht wie eine Batterie. Wenn gar nix dranhängt dann hast du locker auch mal 30V drauf.
    Falls dich das Thema interessiert und du gern liest, kann ich dir das Buch "Kupferwurm" von Carl Hertweck empfehlen. Meine sämtlichen Rechnungen und Infos stammen aus diesem Buch. Wirklich seeeeehr interessant.


    MfG Tilman

  • Nunja...du musst das aber so sehen, das die Zündung ja trotzdem ne 6 V zündung ist.
    Dies kann man auch daran gut erkennen, das die Lampe ja 15W 6V heißt...d.h. sie geht für ne 6V Anlage...und scheinwerfer werden nunmal nicht von Batterien betrieben. Daraus kann man schlussfolgern, das die das ohne Probleme aushält...das einzige was Probleme machen könnte iss der Draht wo der Strom durchfliesst, der Lampe iss das doch egal.


    Aber ich werde mal sehen ob ich das Buch ranbekomme und lese mir das mal durch.

  • Moin,


    die Buchempfehlung Kupferwurm kann ich nur unterschreiben, ein Muß für jeden, der sich mit älterer Motorradelektrik auseinadersetzen will. Der Schreibstil ist nicht jedermanns Sache, aber die Fakten sind Spitze und auch für Nichtingenöre grundlegend erarbeitet.
    Der Hertweck war bis 1959 Chefredakteur von "Motorrad" und das Buch ist z.T. eine Zusammenstellung der dort in den 50ern erschienenen Grundlagenartikel, reich bebildert, gibts als Reprint von 61 im Motor-Presse Verlag Stuttgart


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!