+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Scheinwerfer


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Billy
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    77

    Standard Scheinwerfer

    Hallo Jungs und Mädels,
    meine Simme läuft ganz gut nachdem ich sie (S50 B1) auf ne elektronische Zündung umgebaut habe (is also jetzt eher ne B2).
    Am Anfang hats mir vorne den Scheinwerfer-Birne durchgehauen, verständlich da ja ab dann 35W drauf war.
    Hab mir ne neue besorgt, diesmal mit 35W, die hats dann wieder durchgehauen, aber naja.
    Die nächste hab ich mir woanders organisiert, die hält, zumindest sieht man nichts durchgeschmortes sieht noch top aus.
    Da funktioniert aber nur der Nebelscheinwerfer, nicht der normale.
    hab da schon bisserl dran rumgebastelt, im Schalter z. B. die Kontakte wieder auf Vordermann gebracht und im Scheinwerfergehäuse mal den Strom nachgemessen, was nicht unbedingt gut ging aber meiner Meinung nach auf beiden Strom ist, bin aber nich ganz sicher
    Kabel sind galube ich noch in ordnung, weil ich die auch schon getauscht habe bei der Birnchenhalterung
    Könntes sein dasses den normalen Scheinwerfer Draht wieder durchgehauen hat und man des nicht unbedingt sieht?
    Woran könntes liegen, wahrscheinlich zu viel Spannung drauf oder sonst was, z. B. Diode einbauen?

    Ich weiß einfach nich weiter und es nervt einfach wenn man Nachts bzw bei der Dämmerung nich fahren kann, und mit Nebelscheinwerfer isses eben auch sch*****

    Bitte helft mir ich verzweifel mal wieder :cry:

  2. #2
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    was denn für einen nebelscheinwerfer????

    ich habe bei meiner S51 nur fern- und abblendlicht und ich denke das ist normal.

    versuch mal eine 12V birne die müsste halten.

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Strom haste gemessen? Aha.....
    Vergessen wir dies und den rest deiner Messungen einfach, ok?
    Glaub mir wenn ich sag, dass es eh alles falsche Werte waren.

    Dein Nebelscheinwerfer soll wohl auch dein Fernlicht sein. (ina Fahrschule
    nicht aufgepasst? )

    Dass ich immer nur der Abblendfaden durchbrennt ist doch recht komisch und
    lässt und aber die Lichtspule ausschließen, da das Fernlicht über diese auch läuft.

    Wird könnte jetzt die Kabel durch messen, da du in der Sache wies für ausschaut aber nicht soo bewandert bist, machen wir was anderes.

    Tausche an der Lampe mal die Kabel
    Also 56a weiß/grau und
    56b geld .
    Und dann sagst du uns was passiert.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Billy
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    77

    Standard

    ja ich mein fernlicht nicht nebenlscheinwerfer, ich kenn den unterschied bis heute nich richtig aber jeder weiß ja was ich mein oder?
    jop des mim messen hab ich auch gemerkt dass da ziemlicher schmarrn rauskommt, aber irgendwas fließt
    ja kabel könnte ich mal durchmessen, ist aber galube ich noch in ordnung, aber evtl nen wackler?
    vertauscht hab ich die schon, dann geht wieder nur das fernlicht, natürlich auf der schalterstellung wo davors normale licht war.

    ich tausch morgen einfach mal des kabel gegen nen neues gscheites, am schluss ist das nur vollkommen korodiert und hat nen wackler o.ä.

    ich meld mich dann wieder

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Billy
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    77

    Standard

    so nachdem mir alles grad bisserl russich vorkommt, vorallem von der hinsicht her dass ja fernlicht und abblendlicht gleich viel W und V haben, und das gleiche stromkabel, muss da doch irgendwas anderes des problem sein
    ich hab mir überlegt ne zener diode einzubauen, mit 6,2V und 1,3W
    wobei ich nich sicher bin für was die 1,3W genau stehen, bzw ob dies überhaupt mitmacht
    ich hab mir auch überlegt, dass es evtl am laderegler liegen könnte, ich hätte da ja auch noch den 6V laderegler von meiner alten unterbrecherzündung, könnte ich den tauschen mit dem jetzigem elektrischem laderegler oder kommt sich da was in die quere, allein schon in der hinsicht dass die elektronische 10W mehr hat als die unterbrecher.
    jungs bitte helft mir ich weiß jetzt echt nich weiter und bin total entnervt

    billy

    @edit:
    was mir auch noch gekommen ist:
    könnte es evtl an den sicherungsdosen liegen? die im rechtem sicherungskasten, weil ich nich sicher bin ob der scheinwerfer da irgendwie drüber läuft

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Billy,
    das mit der Zenerdiode laß' mal sein...das wird nichts.

    Laderegler ist nur für den Akku zuständig und hat genauso wenig wie die Sicherungen mit dem Fronlicht zu tun - nämlich nichts... :wink:

    Überprüfe und reinige die Kontakte von Kabeln, Lampe, Fassung, Abblend-Schalter und ZüLi-Schalter...setze die richtige Lampe passend zu Deiner Spule ein (6V-35/35W) und miß die (Wechsel-)Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen an Deiner Scheinwerferlampe. Die sollte nicht deutlich über 7V gehen.

    Wenn doch, melde Dich hier und poste die gemessene Spannung...dann sehen wir weiter.

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. scheinwerfer?
    Von Schwalbinorio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:30
  2. Scheinwerfer
    Von Fabibaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 14:36
  3. Scheinwerfer
    Von Matthew im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 11:42
  4. Scheinwerfer
    Von ziege2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 11:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.