+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 33

Thema: scheinwerfer?


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Schwalbinorio
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    ^^ dankeschön hab mir das buch jetzt zu weihnachten gewünscht
    ich hoffe ich bekomms auch is ja ganz schön teuer :wink:

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Schwalbinorio
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    werd mal bei nem mopedladen mit meiner 4t vorbeiknattern xD

  3. #19
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich kann mich ürigens rossi anschließen, dass spahn-lampen bei mir bislang auch sehr gut gehalten haben. bei mza ist das angebot an lampen von narva nach und nach auch zurückgegangen.

    und als ergänzung zu den dingen, die man gern mal mitbestellt:
    SONDERANGEBOTSARTIKEL...

    es ist ja zu geil, bei mza zu stöbern und sich den warenkorb mit teilweise fragwürdigen sonderangeboten vollzuhauen.
    dazu gehörten bei mir schon: WÜMA Nabenputzringe, orangefarbene Blinkleuchten, die ultimative Simsonwinterjacke, Chromoptikblinker (obwohl ich die echt nicht hübsch finde), das Simsonbasecap, den Nachbaubordwerkzeugsatz und gefühlte hunderte weitere Dinge...

    Shopping macht Laune!!!

  4. #20
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das kann zur Sucht werden bei Mza rumzustöbern und manchmal wirds auch teuer , aber was man hat , das hat man
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Die 15W-Schwalben kann man relativ simpel auf 25W hochrüsten ... das gibt's sogar als Bausatz, mit Scheinwerfereinsatz, Lampenhalter, Lampe und Lichtspule. 40 Euro oder so.

    Wer schon den Scheinwerfer "mit großem Loch" und BA20d-Fassung hat, braucht nur das Leuchtmittel und die 25W-Lichtspule.

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbinorio
    ^^ dankeschön hab mir das buch jetzt zu weihnachten gewünscht
    ich hoffe ich bekomms auch is ja ganz schön teuer :wink:
    Der Preis ist schon bei einer vermiedenen guten halben Stunde Werkstattbesuch wieder drin.
    Von dem unbezahlbaren Gefühl etwas gelernt, verstanden und umgesetzt zu haben ganz zu schweigen :wink: :wink: :wink:
    Und erst recht zu schweigen von der Zeit, die man mit Lesen sinnvoll ausgefüllt hat und nicht mit irgendwelchem Dödelkram wie DSDS glotzen, Nase popeln, Internetsurfen, Mitmenschen auf den Senkel gehen

    Peter

  7. #23
    Tankentroster Avatar von Schwalbinorio
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    kann ich gut verstehen xD

  8. #24
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    @Zschopower: Das Buch ist ok. Allerdings nicht perfekt.
    Ich finde sogar, dass es wesentlich detailierter sein sollte. Vieles ist sehr Oberflächlich behandelt. Explosionszeichnungen wären super.
    Es behandelt m.E. vieles, was man durch "draufschauen" auch herausgefunden hätte.

    Deswegen verstehe ich nicht wieso Du es als Bibel verkaufst

    Man sollte es haben - muss aber nicht!

  9. #25
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ich kann euch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" ans herz legen, da hat sich ein ingenieur schon zu ddr zeiten die mühe gemacht, das buch zu schreiben, und noch dazu war es mir, besonders am anfang, seeeeeehr hilfreich

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hi Bücherfreunde,

    @pug: ich habe die Bücher von Erhard Werner nie als Bibel "verkauft", aber neben dem von "Simme_down" genannten "Ich fahre ein Kleinkraftrad" gibt es wenig an technischer Simson Literatur.
    Wobei die Werner Bücher mehr Tabellen mit technischen daten beinhalten.

    Eigentlich kenne ich nur noch die Reparaturanleitungen aus dem VEB Fachbuchverlag Leipzig, die direkt von SIMSON stammen.

    Explosionszeichnungen vom M53 und M5x1 Motor sind in "Simson Roller Schwalbe" auf den inneren Umschlagseiten in Farbe vorhanden.

    Man muss immer überlegen, für welchen Leser die Bücher geschrieben wurden.
    Eine Fachwerkstatt braucht ganz andere Informationen als ein Gelegenheitsschrauber. Für den ist eher "Ich fahre ein Kleinkraftrad" geschrieben.

    Und nicht zu vergessen, wenn alles drin stände und das was drin stände, von den Simsonisten gelesen und verstanden würde, dann bräuchten wir kein Technik-Forum im Schwalbennest und das wäre doch schade oder? :wink:

    Peter

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    @ Zschopower:

    ja, was würden wir dann alle wohl im moment tun ohne unser geliebtes forum?
    etwa sinnvolleren dingen nachgehen? wuaaaa mich graut's

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Du hast so recht,

    wir könnten in der Nase ..., oder Löcher in Luft starren oder müssten evtl mit der Familie oder Freunden Mensch ärgere Dich nicht spielen.

    Grausam diese Vorstellungen.
    Kauft bloss keine Bücher, lest und lernt nix, fragt uns und wir fühlen uns unersetzbar :wink:

    Peter

  13. #29
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Musst es falsch verstanden haben - das Buch ist gut. Nur halt nicht vollständig.
    Diagramme sind zugegebener massen schon interessant.

    Meine Frau sagt immer "So genau und so oft hast Du, seit dem wir uns kennen, kein Buch gelesen."
    und da hat sie wohl recht

  14. #30
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich denke, das Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" hat auch der alte E.Werner geschrieben, nur halt eben früher in der Ost-Zone, vor dem Mauerfall. Das "Schwalbebuch", "Simson-Vogelserie" und der "Simson-Ratgeber" usw. sind eigentlich nur nach der Wende ab 1995 noch mal überarbeitete und angepasste Neuauflagen davon, um damit noch ein paar D-Mark (jetzt Euro) abzugreifen und die kärgliche Ost-Rente aufzupeppen.
    Oder meine ich das nur?

  15. #31
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Osram Lampen sind übrigends genau so gut wie die Narva. Ich fahre die selber überall am Moped und bin zufrieden. Also keine Angst, auch wenn es bald keine Narva-Lampen mehr geben sollte...

  16. #32
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Dummschwaetzer: Richtig gedacht, das Urbuch ist auch von E. Werner.

    bpshop: Ich fahre gerade Osram im Scheinwerfer, weil man das bei uns hier so macht (Osram-Werk am Ort ). Taugt auch. (Allerdings ist das 12V 35W, nicht 6V 15W.)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer
    Von Fabibaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 14:36
  2. Scheinwerfer
    Von Matthew im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 11:42
  3. Scheinwerfer
    Von ziege2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 11:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.