scheinwerfer birne brennt durch

  • hallo, habe folgendes problem: an meinem sr50 6V brennt dauernd die glühbirne des frontscheinwerfers durch, ist jetzt schon zum 3. mal passiert! ich habe eine 6V 25W birne drin. woran kann das liegen???? mfg mike

  • Laut deinem Profil hast du eine SR50B4, also 6V 25W. Tust du 35W in den Scheinwerfer, kannst du das Licht gleich ganz auslassen. Guck mal, ob die Tachobeleuchtung noch funktioniert. Ist die defekt, hast du die Ursache dafür gefunden.

  • moin, tachobeleuchtung funktioniert einwandfrei. bei einer 35W birne is ein teelicht ja heller!!! habe nun schon 3 Orignale NARVA birnen kaputtgekriegt. meine rücklichtbirne war auch schonmal durch, falls das weiterhilft??? mfg mike


    so die rücklichtbirne ist jetzt auch schon zum zweiten mal durchgebrannt. an was soll das nur liegen? die birnen halten alle nichtmal 3 tage durch.


    [edit by shadowrun] Bitte den EDIT Button benutzen [/edit]

  • mach es einfach mal. Ich spreche aus Erfahrung, probier das mal nicht das du dich wunderst.


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • gaaaanz genau ;)


    Probier es mal aus, wenn es dann klappt isset doch jut.


    Aber ich denke das es daran liegt. Hatte genau das Problem auch schon. Und ich habe Stunden über Stunden gessucht. Und genau das will ich dir ersparen ;)


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Ich wüßte auch keinen Grund, warum er das Polrad wechseln sollte.
    Aber vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mit einem Multimeter oder einem anderen Meßgerät mal die Spannung zu messen und sich auch mal die Kabel der Lichtspulen anzuschauen, ob die irgendwo gequetscht oder blank sind und miteinander Kontakt haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matze2011

    mach einfach ne 12 volt birne rein hab ich an meiner s51e au gemacht dann hält des, mach aber gleich vorne und hinten 12 volt rein isch besser....


    Hi,
    Das ist keine Fehlerbeseitigung sondern ein "Workaround", der aufgrund tausender original laufender Schwalben absolut unnötig ist.
    Befolge den Rat vom Dummschwätzer: Mach die richtige Lampe rein und miß einmal die (Wechsel-) Spannung an den Lampen...dann sehen wir weiter...:wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • so habe nun die schwungescheibe gewechselt, bei der ersten is die birne sofort durchgebrannt, als ich noch ne andere rein gemacht habe, gings erstmal, weis aber nicht was an spannung jetzt ankommt, muss mir mal ein multimeter borgen. mfg mike

  • Hallo


    Das selbe Problem hab ich auch aber nur wenn ich ein neu gekauftes Polrad einbaue aus jetziger Produktion baue ich ein altes aus DDR Produktion ein bleibt die Birne heile.
    Ist aber nur die Vordere Birne die Durchbrennt.
    Habe das Problem schon mit ner U-Zündung gehabt neues Polrad gekauft Birne brennt durch ein gebrauchtes aus DDr Produktion gekauft birne bleibt heil und jetzt habe ich sie auf E-Zündung laufen das selbe Problem.
    Habe das neue Polrad jetzt bei meinem Kumpel getestet bei Ihm geht keine Birne kaputt.


    MFG.
    Zup7

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • Tach zusammen,


    ich hab folgendes Prob: Bei meiner KR51/2 brennt dauern die Rückleuchte durch (beim Gas hochdrehen). Mache immer ne 6V5W rein ;(


    Hab dann mal in den Scheinwerfer geschaut, da ist noch ne Orignal DDR-Narva ACHTUNG 6V35W drin. Hab mal aus Spass ne Original Scheinwerfer-Birne (6V25W) eingepflanzt - und? Jo, ist im Ab- und Aufblendlicht durchgebrannt. Weiß absolut nicht mehr weiter.


    Mit der alten Schweinewerfer-Birne (6V35W) funzt das Frontlicht (zwar nur Aufblend, aber egal).


    ? Nur was mach ich mit dem Rücklicht ? Die Kabel sind alle richtig. Brennt halt immer im Vollgas durch ?


    Danke für Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die 6V/35W wären bei einer KR51/2L normal...vielleicht hat man bei Dir die Spule verändert, so dass Du auch 35W-Lampen benötigst.


    Welche Spule wann und wie in Betrieb ist, kannst Du Dir hier sehr schön anschauen... :wink:


    Das alles hat aber mit dem Rücklicht nichts zu tun, da eine andere Spule in Betrieb ist. Ein Durchbrennen des Rücklichtes 6V/5W kann mit einer defekten Rücklichtdrossel zu tun haben.
    Zum Test: Wenn die Wechselspannung zwischen den beiden grau/schwarzen Kabel beim hochdrehen des Motors nicht einige Volt beträgt ist sie vermutlich defekt und sollte ausgetauscht werden.


    Die Verkabelung ist aber OK, oder ?


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Naja, die Rücklichtdrossel in der Ladeanlage könnte defekt sein...
    Kannst Du nicht mal messen wie oben beschrieben ?
    Die Rücklichtdrossel dient dazu, die überschüssige Ausgangsspannung der 21W-Spule beim Betrieb mit der 5W-Rücklichtlampe aufzunehmen. Daher fällt an ihr bei nur Rücklichtbetrieb eine Wechselspannung ab, die Du messen sollst. Ist sie nicht vorhanden - Drossel defekt... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!