Scheinwerfer + Bremslicht gehen nicht

  • Hallo,


    bei meiner Simson (S51/1 mit Blinker / 12 Volt) funktionieren der Scheinwerfer und das Bremslicht nicht.
    Wenn ich an das Bremslicht + und - direkt von der Batterie anschließe, dann leuchten Scheinwerfer und Bremslicht auf. Lampen sind demnach okay.

    Starte ich das Moped dann geht der Scheinwerfer nicht, das Bremslicht geht weder über Hand- noch über Fußbremse.

    Von Klemme 59a (Elba) geht kein Kabel weg (lt. Schaltplan hat es was mit der Bremse zu tun?) . Dort habe ich immer etwas zwischen 2-3Volt gemessen - ob Bremse betätigt oder nicht. Soll ich mal ein Kabel von 59a zum Bremslicht direkt legen? Auf Plus oder Minus?

    Hinterer Bremslichtschalter war ein Massekabel ab, habe ich wieder angelötet - keine Veränderung. Vorher an einander gehalten (habe ich in einem anderen Thread gelesen) - keine Veränderung.

    Weiter habe ich das rot/weiße Kabel gemessen bevor es zum Zündschloss geht - liegt nichts an.

    Habt ihr eine Idee wo ich messen / nachschauen kann um den Fehler auf die Schliche zu kommen?


    Die Simson wurde vom Vorbesitzer ordentlich verbastelt. z.B. ging die Hupe nur auf Parkstellung und da ich von der Sache null Ahnung habe, brauche ich Hilfe. Schaltplan von moser-bs habe ich, aber ich komm halt einfach nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer einfachen Prüflampe kannst Du an den Kabeln, die von der Grundplatte kommen, feststellen, ob bei laufendem Motor überhaupt guter Birnensaft geliefert wird.


    Wenn nein, dann könnten einzelne oder auch mehrere Kabel unterhalb der Grundplatte an ihren Lötstellen zu den Kupferlackdrähten der Spulen abvibriert sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!