Scheinwerfer einstellen

  • Hallo an alle Leser. Nach einem Bauvorgang musste ich den Scheinwerfer neu einstellen.
    Doch nun habe ich das Gefühl das er manchmal zu weit nach oben oder unten leuchtet.
    Gibts n Tipp wie man den Scheinwerfer gut einstellt?
    Mfg-

  • Auch Moin ..


    interessantes Thema .. wenn du, Rafael 16, den Scheinwerfer sogar etwas zu tief einstellen kannst, bist du der richtigen Einstellung schon recht nahe. Die Beschreibung in dem Post von Hauptstadt-Schwalbe liest sich verständlich und nachvollziehbar.


    Bei mir kann ich gar nicht zu tief einstellen, mein Scheinwerfer leuchtet immer zu hoch. Die Feder der Einstellschraube habe ich schon weggelassen und die Lasche mit dem Gewinde auch etwas weiter zurückgebogen - trotzdem zu hoch. Irgendwas scheint grundsätzlich verkehrt zu sein. Kannst du (oder jemand anders) mir mal ein Bild deines Schweinwerfergehäuse-Innenlebens schicken? Wo man vielleicht die Fixierungspunkte und den Ring um den Scheinwerfer erkennen kann?


    An sich lässt sich das gar nicht verkehrt machen, so viele Teile sind da gar nicht beteiligt. Ich hab schon vermutet, dass an den Anschlagpunkten links und rechts im Lampengehäuse noch irgendein Distanzstück oder so fehlt, etwas, was den Ring weiter nach vorn verlagert und damit mehr Spielraum für die Einstellschraube bietet.


    Als Blender rumknatternd ..
    Hardy

  • Das Einstellen klappt überhaupt erst dann, wenn erstens der Tragrahmen richtig sitzt und nicht krumm ist, und zweitens der Scheinwerfer mit seinen drei Laschen auch sauber in den Aussparungen liegt. Das ist oft gar nicht so einfach, auch weil die Spannfeder der Lampenfassung dabei ein bisschen im Weg ist.

  • Tja, Tragrahmen und Scheinwerfer bilden eine feste Einheit. Habe sogar die 3 Laschen ein wenig angebogen, so dass der Scheinwerfer nicht heimlich, wenn ich den Kram wieder zusammengebaut habe, wieder aus seinen Führungen rutschen kann. Unten an der Lampenfassung ist eine kleine Nase, im Rahmen unten ein kleines Loch, dazwischen sitzt die Feder und hält die Fassung am Scheinwerfer fest. Fühlt sich für mich total richtig an, anders gehts auch kaum.


    Dann hat der Tragrahmen seitlich zwei kleine Langlöcher, die ideal in die beiden, recht stabilen Laschen links und rechts im Lampengehäuse eingreifen .. wie dafür gemacht. Unten rechts fasst in der Aussparung die Einstellschraube mit der Feder, drehe ich die Schraube bis Anschlag rein (bis es knirscht..) ist der Scheinwerfer leider zu hoch und beleuchtet Bäume, Dachrinnen, dem Verkehrspolizisten mit dem Mängelberichtsblock direkt auf die verspiegelte Sonnenbrille :cool:
    Naja, ganz so hoch ist es nicht, aber der Scheinwerfer beleuchtet nicht die Straße direkt vor mir.


    Irgendwas ist da verkehrt ...

  • Bei der detailreichen Beschreibung fehlt mir die kurze Feder, die den Tragrahmen oben in der Lampenmaske auf Zug hält.


    Beim Versuch, die einzubauen, wird dir die feste Verbindung von Reflektor und Rahmen dann nicht mehr so wirklich sinnvoll vorkommen. :D

  • Ja, die Feder oben .. erst hatte ich keine drin. Dann dachte ich mir, mit Feder ist die Sache ein wenig mehr unter Spannung und macht während der Fahrt vielleicht keine Geräusche. Also habe ich mir eine Haltefeder bestellt. Leider ist die viel zu lang, die scheint in ein anders Moped reinzugehören.
    Etwas kürzer ist ja die andere kleine Feder, die die Lampenfassung hält. So eine hatte ich dann mal oben reingewurgelt .. stimmt, war nicht ganz einfach und nix für Bratpfannenhände mit Currywurstfingern.


    Erstens ist es nicht die richtige Feder und zweitens zieht sie in die falsche Richtung, daher ist sie jetzt wieder raus. Wenn ich das mit der Einstellung mal hinbekommen habe, bau ich wieder eine ein, denn wenn dann der Scheinwerfer zu tief leuchten sollte, ist die Feder beim höher stellen sicherlich behilflich.


    So richtig fest sind Reflektor und Rahmen nicht verbunden, die Laschen hab ich nur ganz mal eben weiter nach hinten gebogen (wenn man sie döller verbiegt, brechen sie eher ab), so dass der Rahmen etwas mehr Halt hat. War auch nur n Versuch, hat nix gebracht ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!