+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Scheinwerfer gesucht!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben~Schorsch
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    47

    Standard Scheinwerfer gesucht!

    Hi Leute! Ich suche einen Scheinwerfer für meine Schwalbe Kr 51/2. Am besten wäre einer mit Klarglas z.B. so einer AKF Automobile Kraftr . Jedoch sollte meine alte Glühbirne dort hinein passen, die zu meiner 6 V Batterie passt. Wisst ihr, ob es so einen Scheinwerfer gibt bzw. wo man ihn bekommen kann. MfG Schorsch

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Betreibst Du das Licht mit Batterie?
    Hast Du den Tipp in der Artikelbeschreibung gelesen?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben~Schorsch
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi, oh ne hab ich nicht gelesen. Auf einem der Bilder ist zu sehen, dass dort mehrere Steckplätze für die Kabel sind und die jetzige hat glaube ich nur zwei steckplätze, was muss ich dann machen. Sry, aber da bin ich der totale Leie. =) MfG Schorsch

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Die Kabel sind einmal für die Versorgung des Standlichts, die anderen gehen in den H4-Stecker.

    Ehrlich gesagt finde ich den Tipp von AKF sehr wagemutig, da man in einen H4-Einsatz nicht einfach eine HS1-Lampe stecken sollte. Grund hierfür ist, dass die HS1 ein symmetrisches Abblendlicht hat und H4 ein asymmetrisches.
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben~Schorsch
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi Simme_Down! Ja ich hätte auch lieber gleich nen Scheinwerfer den ich nur noch anschließen muss und nicht noch son Provisorium.^^ Hast du vielleicht einen alternativen Schweinwerfer im Sinn, wie gesagt am besten einen mit Klarglas, muss aber auch nicht unbedingt, hauptsache ich hab nen besseren Lichtaustritt als jetzt. LG Schorsch

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Naja, verrat doch erstmal, was du denn überhaupt für einen Lichtspule verbaut hast. Stört dich im Moment denn tatsächlich der Lichtaustritt oder die Helligkeit?
    Also Klarglas für die Schwalbe.... da kenn ich auch nur den, den du ja bereits verlinkt hast.
    Und der ist eigentlich auch nur mit einer Vape zu betreiben
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben~Schorsch
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich weiß nicht wo kann ich das nachgucken?

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    auf der grundplatte ist die lichtspule.
    bleibt dir nichts anderes übrig, als das polrad abzumontieren und nachzuschauen...wenn dir die helligkeit nicht ausreicht...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Interessant wäre es zu wissen, ob denn überhaupt ein originaler Scheinwerfer verbaut ist. Dazu nimmst du den mal aus der Lampenmaske und suchst nach einem Aufkleber, auf dem die Wattzahl der Scheinwerferbirne angegeben ist und wo irgendwas mit "Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt" draufsteht

    Dann überprüfst du als allererstes den Zustand von Reflektor und Streuscheibe, wohlmöglich liegt hier schon das Problem. Sind die beiden i.O. überprüfst du den Zustand der Kontakte zur Scheinwerferlampe (welche ist den überhaupt verbaut???), wenn die arg korrodiert sind, leidet auch die Helligkeit des Lichts darunter.
    Und wenn du all das überprüft und ggf. behoben hast, aber das Licht trotzdem noch sehr zu wünschen übrig lässt, dann machst du dich auf die Suche nach der "richtigen" Lichtspule. Kannst ja auch erstmal schreiben, ob du U- oder E-Zündung hast. :)
    Aber wie gesagt, evtl. ist nur die falsche Lampe drin......


    Edit:

    auf der grundplatte ist die lichtspule.
    Hut ab, wenn er erkennt, was für eine Lichtspule verbaut ist, in dem er auf die Grundplatte glotzt
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    wo ist denn die kennnummer der lichtspule drauf? hätte jetzt gedacht auf der lichtspule. und die ist ja auf der grundplatte...

    dann schließ ich mich mal der frage von schwalben~schorsch an:
    Zitat Zitat von Schwalben~Schorsch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wo kann ich das nachgucken?

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Also ich wollte jetzt auch nicht anmaßend sein, ich fand's einfach nur lustig.

    Schön wäre das, wenn die Spulen Nummern tragen würden.... tun sie aber leider nicht :)
    Sowas müsste man dann schon durchmessen, denke ich.
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben~Schorsch
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke schon mal. Ich werd morgen gucken obs eventuel die Streuscheibe oder die Lampe ist. Ich lass dann wieder von mir hören.^^ LG Schorsch

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    nichts für ungut!
    wenn ich es halt auch nicht 100%ig weiss, muss ich so etwas halt auch hin nehmen.

    grüße,
    Schwalbenchris

    EDIT: dafür lerne ich immer etwas dazu!

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben~Schorsch
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    47

    Standard

    Leute, nochmal ne ganz andere Frage... Als ich heute Moped gefahren bin ging der rechte Blinker plötzlich nicht mehr. Die Birne ist es nicht, also möchte ich den Blinker mal rausschrauben um zu schauen, ob ich da den Fehler finden kann. Nun ist aber das Gewinde Schraube, die man dazu rauschrauben muss (ich hoffe ihr wisst welche ich meine) ziemlich durch, vermutlich noch vom Vorgänger. Jetzt meine Frage, wie krieg ich denn jetzt den Blinker da heraus? MfG Schorsch

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Messerspitze oder kleinen Schraubenzieher während des Schraubens unter den Schraubenkopf setzen und entsprechenden Druck erzeugen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben~Schorsch
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    47

    Standard

    Alles klar ich probiers. Danke =)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilbezeichung gesucht. EDIT: neues gesucht
    Von GeroM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:11
  2. scheinwerfer?
    Von Schwalbinorio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:30
  3. Scheinwerfer
    Von Billy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.