Scheinwerfer gesucht!

  • Hi Leute! Ich suche einen Scheinwerfer für meine Schwalbe Kr 51/2. Am besten wäre einer mit Klarglas z.B. so einer AKF Automobile Kraftr . Jedoch sollte meine alte Glühbirne dort hinein passen, die zu meiner 6 V Batterie passt. Wisst ihr, ob es so einen Scheinwerfer gibt bzw. wo man ihn bekommen kann. MfG Schorsch

  • Hi, oh ne hab ich nicht gelesen. Auf einem der Bilder ist zu sehen, dass dort mehrere Steckplätze für die Kabel sind und die jetzige hat glaube ich nur zwei steckplätze, was muss ich dann machen. Sry, aber da bin ich der totale Leie. =) MfG Schorsch

  • Die Kabel sind einmal für die Versorgung des Standlichts, die anderen gehen in den H4-Stecker.


    Ehrlich gesagt finde ich den Tipp von AKF sehr wagemutig, da man in einen H4-Einsatz nicht einfach eine HS1-Lampe stecken sollte. Grund hierfür ist, dass die HS1 ein symmetrisches Abblendlicht hat und H4 ein asymmetrisches.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hi Simme_Down! Ja ich hätte auch lieber gleich nen Scheinwerfer den ich nur noch anschließen muss und nicht noch son Provisorium.^^ Hast du vielleicht einen alternativen Schweinwerfer im Sinn, wie gesagt am besten einen mit Klarglas, muss aber auch nicht unbedingt, hauptsache ich hab nen besseren Lichtaustritt als jetzt. LG Schorsch

  • Naja, verrat doch erstmal, was du denn überhaupt für einen Lichtspule verbaut hast. Stört dich im Moment denn tatsächlich der Lichtaustritt oder die Helligkeit?
    Also Klarglas für die Schwalbe.... da kenn ich auch nur den, den du ja bereits verlinkt hast.
    Und der ist eigentlich auch nur mit einer Vape zu betreiben ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Interessant wäre es zu wissen, ob denn überhaupt ein originaler Scheinwerfer verbaut ist. Dazu nimmst du den mal aus der Lampenmaske und suchst nach einem Aufkleber, auf dem die Wattzahl der Scheinwerferbirne angegeben ist und wo irgendwas mit "Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt" draufsteht ;)


    Dann überprüfst du als allererstes den Zustand von Reflektor und Streuscheibe, wohlmöglich liegt hier schon das Problem. Sind die beiden i.O. überprüfst du den Zustand der Kontakte zur Scheinwerferlampe (welche ist den überhaupt verbaut???), wenn die arg korrodiert sind, leidet auch die Helligkeit des Lichts darunter.
    Und wenn du all das überprüft und ggf. behoben hast, aber das Licht trotzdem noch sehr zu wünschen übrig lässt, dann machst du dich auf die Suche nach der "richtigen" Lichtspule. Kannst ja auch erstmal schreiben, ob du U- oder E-Zündung hast. :)
    Aber wie gesagt, evtl. ist nur die falsche Lampe drin......



    Edit:


    Zitat

    auf der grundplatte ist die lichtspule.


    Hut ab, wenn er erkennt, was für eine Lichtspule verbaut ist, in dem er auf die Grundplatte glotzt :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Also ich wollte jetzt auch nicht anmaßend sein, ich fand's einfach nur lustig.


    Schön wäre das, wenn die Spulen Nummern tragen würden.... tun sie aber leider nicht :)
    Sowas müsste man dann schon durchmessen, denke ich.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Leute, nochmal ne ganz andere Frage... Als ich heute Moped gefahren bin ging der rechte Blinker plötzlich nicht mehr. Die Birne ist es nicht, also möchte ich den Blinker mal rausschrauben um zu schauen, ob ich da den Fehler finden kann. Nun ist aber das Gewinde Schraube, die man dazu rauschrauben muss (ich hoffe ihr wisst welche ich meine) ziemlich durch, vermutlich noch vom Vorgänger. Jetzt meine Frage, wie krieg ich denn jetzt den Blinker da heraus? MfG Schorsch

  • Zitat

    da hilft wohl nur noch den schraubenkopf wegzubohren.


    ohne den blinker dabei zu zerstören wird das genausowenig zum erfolg führen.


    Patex powerkleber und dann nen stückchen rundeisen draufkleben, dann ziehen und drehen und raus is das teil.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!