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Thema: Scheinwerfer+Halogen


  1. #17
    Schwarzfahrer
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    Hallo,

    ich habe in meiner 2E noch den originalen Scheinwerfer drin und möchte nach einer Nachtfahrt nun auch gern auf H4 Halogen 60/55W umsteigen.

    Nun sagte man mir, dass durch den leistungsstärkeren Scheinwerfer ein höherer Strom fließt. Dafür wäre der Kabelbaum und die Schalter nicht ausgelegt. Auf Dauer würde das die Schalter killen.

    Hier im Forum scheinen ja so einige bereits umgerüstet zu haben.

    Können das einige bestätigen?

    Gruß Johannes

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Maenneken Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe in meiner 2E noch den originalen Scheinwerfer drin und möchte nach einer Nachtfahrt nun auch gern auf H4 Halogen 60/55W umsteigen.

    Nun sagte man mir, dass durch den leistungsstärkeren Scheinwerfer ein höherer Strom fließt. Dafür wäre der Kabelbaum und die Schalter nicht ausgelegt. Auf Dauer würde das die Schalter killen.

    Hier im Forum scheinen ja so einige bereits umgerüstet zu haben.

    Können das einige bestätigen?

    Gruß Johannes
    Ohne Vape wird das nix....

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Schwarzfahrer
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    Grrr, ja ich hätte direkt dazuschreiben sollen, dass ich eine neue Vape verbaut habe.

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wir erinnern uns, dass zwischen Watt, Volt und Ampere ein direkter Zusammenhang besteht, und rechnen ...

    Bei 6,3 Volt und 35 Watt plus 15% (schlechteste erlaubte 35W-Lampe) fließt wieviel Strom? Und bei 13,5 Volt und 68 Watt (schlechteste erlaubte H4-Lampe)? Muss man sich also um Schalter, Kabel und Stecker Sorgen machen?

  5. #21
    Schwarzfahrer
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    Moin,

    oha, die Spannung ist bei dem Scheinwerfer auch höher.
    Na dann hab ich nix gesagt!

    Danke und einen schönen ersten Mai wünsche ich euch allen!

    Gruß Johannes

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    War das jetzt wirklich so überraschend, dass die 12V VAPE-Anlage ihre Verbraucher tatsächlich mit 12V betreibt? (Real wird eben bei 13.5V eingeregelt, so wie von den Glühlampen-Normen gefordert.)

    Ich wünsche ebenfalls einen guten Maiflug.

  7. #23
    Zündkerzenwechsler Avatar von ByMike
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    Zitat Zitat von GriffeyJF Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich hänge mich hier mal an, da ich auch gerne auf H4 umrüsten würde. Das Gefunzel vorne raus ist mir zu wenig. Allerdings möchte ich kein Klarglas, sondern würde lieber möglichst nahe am Original bleiben.
    Welche Einsätze könnt ihr mir da empfehlen?
    Diesen hier habe ich gefunden, passen würde er wohl. Allerdings hat er ein Loch für Standlicht, welches dann leer bleiben würde und unschön aussieht.

    Deshalb: Alternativen?
    Hi,

    sehe ich es also richtig, dass man diesen Einsatz auch wirklich in der Schwalbe unterbringen kann? Bin davon ausgegangen, dass maximal 130mm Durchmesser rein passen.
    Muss ich also nur außenrum etwas Material abtragen und dann passt es, oder wird es sowieso nach "Bastelbude" aussehen?

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    Passen wird der schon, ist halt etwas kleiner wie der Klarglaser. Im S50 Tittenscheinwerfer passt der auch.
    Der Klarglas von Dumcke passt auf jeden fall, auch ohne zu basteln.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    er passt. habe ihn letzte woche eingebaut. die 130 und 140mm sind etwas irreführend und beziehen sich auf glasdurchmesser bzw gesamtdurchemsser.
    ..shift happens

  10. #26
    Zündkerzenwechsler Avatar von ByMike
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    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich mich demnächst mal drum kümmern. Mir ists irgendwie nämlich langsam zu dunkel.
    Bin mal gespannt, wie sich das ganze auf die Motorperformance auswirkt. 60-70 Watt mehr oder weniger sind ja doch ne ordentliche Nummer.

  11. #27
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Meinst du, diese 0,07 kW werden bei einer Motorleistung von 3,6 kW irgendwie auffallen? Kaum - zumal die VAPE-Lichtmaschine auch noch effizienter arbeitet als die originale, mit weniger Verlust schon in Generator und Regelung.

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