Scheinwerfer leuchtet nicht hell genug

  • Hallo zusammen,
    seit ich meine S51 erstanden hab, habe ich Probleme mit dem Licht. Es leuchtet nicht hell genug, selbst das Standlicht Licht ist heller. Behelfsmäßig hab ich die Lichthupe direkt an die Batterie gehängt und sehe auch dort einen deutlichen Unterschied zum Fernlicht.


    Außerdem habe ich heute ein wenig gemessen:
    An der Birne vorne kommen im Leerlauf lediglich 2,8V an, an Klemme 59 sind es immerhin 3,3V.


    Die Kabelverbindungen sind alle völlig in Ordnung, am Kontakt kanns nicht liegen.
    Daher bin ich etwas ratlos, wo liegt mein Fehler? Ist die Lichtspule defekt? Ich messe an Klemme 59 22Ohm.


    Hoffe ihr kommt mir weiterhelfen.

  • ein großer verdächtiger ist der lichtschalter... die kontakte dadrin sind ja quasi lüsterklemmen und blanke kontaktflächen... da geht meistens viel verloren... die beste variante ist quasi von der lichtspule ein kabel direkt ans licht und das nur über ein 6v relais vom lichtschalter zu schalten...


    Hast du mal versucht die lichtspule direkt auf die frontlichtbirne zu legen? vielleicht liegt auch da das problem. klingt auf jeden fall nach masseproblemen. aber eher vor der birne, sonst wäre die schon durch...

  • sicher das die spule nur 3v bringt? das ist arg wenig.. messgerät korrekt eingestellt? also wie gesagt, wenn du quasi direkt von der spule auf die lampe und auf motormasse gehst, müsstest du "richtig" helles licht haben... alles andere dazwischen hat halt potenziell widerstand, der die endleistung der lampe verringert... wenn ich mich nicht irre, dann heisst mehr widerstand NACH der lampe, das man eher zu hohe spannungswerte an der lampe misst( hatte da auch schonmal 10v bei viel drehzahl und dem entsprechend schnell kaputte lampen)... wo misst du denn genau? also an welchen klemmen? mit lampe drin oder nicht?

  • Wie mann mit einem Multimeter umgeht weiß ich.
    Habe die Lampe direkt an das rot-weiße Kabel angeschlossen, das von der Lichtspule kommt.
    Gemessen direkt an der Lampe und vom Kabel zur Motormasse, immer mit Lampe drin. Alles immer nur um die 3V.
    Habe auch mal versuchsweise den motorblock direkt mit dem Massepunkt bei der Batterie verbunden , bringt auch nichts.

  • Soo habe die Lichtspule jetzt ausgewechselt. Im Leerlauf kommen jetzt 3,5V an, wenn ich Gas gebe 7V. Ich denke ich kann damit Leben.
    Sollte Spannung im Leerlauf auch schon höher sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!