Scheinwerfer leuchtet auch auf Zündschlossstellung "0"

  • 'Nabend.


    Nachdem meine Schwalbe ihre erste Nacht gut überstanden hat, habe ich heute morgen (in anbetracht der Zeit, eigentlich gestern) eine frisch geladene Batterie eingebaut, um Hupe und Blinker zu testen. Alles hat geklappt, also hab ich mit dem Rest weitergemacht. Als ich dann aber heute Nachmittag Hupen wollte, ging nix. Also Batteriespannung gemessen -> 3 Volt. Zum Test hab' ich dann eine identische Batterie (auch voll geladen) angehängt und alles hat funktioniert.
    Dabei fiel mir aber auf, dass permanent der Frontscheinwerfer leuchtet. Und zwar unabhängig von der Stellung des Zündschlosses. Auch auf Stellung "0" leuchtet der Scheinwerfer, solange die Batterie angeschlossen ist, obwohl in der Stellung ja kein Strom fließen sollte.
    Bevor ich mir jetzt den Kopf zermartere, wollte ich vorher mal hier nachfragen, ob es sich dabei um ein bekanntes Problem handelt oder ob der Vorgänger vielleicht einfach nur an der Verkabelung rumgepfuscht hat.


    Freue mich schon auf Guten-Morgen-Nachrichten. Jetzt wird's Zeit zu Schlafen :)


    Edith fragt außerdem, ob das Licht denn überhaupt über die Batterie laufen sollte. Sie hat sich nämlich den Schaltplan angesehen und ist der Meinung, dass die Lampe nur über die Lichtspule versorgt wird.


    Liebe Grüße
    Pudding

  • Nachdem ich heute 'ne Ersatzbatterie eingebaut hab', hat sich der Fehler von alleine behoben. Werde das mal beobachten. Vermute auch fast, dass sich da irgend ein Kontakt verselbstständigt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!