+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scheinwerfer und Rücklicht gleichzeitig ausgefallen


  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard Scheinwerfer und Rücklicht gleichzeitig ausgefallen

    Hallo!

    Meine Frage zum oben gestellten Titel lautet: Heißt das, dass die Lichtspule im Zünder defekt ist? Wenn ja, kann ich das ohne große Probleme selbst reparieren? Ich vermute, dass die Lichtanlage ausgefallen ist, als ich den Zündschlüssel auf Parklichtstellung abgezogen habe.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Die Lichtanlagen der verschiedenen Modelle unterscheiden sich sehr ... gerade darin, ob Rücklicht und Scheinwerfer gemeinsame oder getrennte Stromversorgung haben.

    Sag uns also erstmal, um was für ein Fahrzeug es hier geht. Genaues Modell bitte.

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke!

    Es ist ne KR51/1 Baujahr 1970

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Schau mal in den Schaltplan, da wirst Du sehen, dass für Scheinwerfer und Rücklicht zwei unterschiedliche Lichtspulen zuständig sind.

    Ein gleichzeitiger Ausfall ist recht unwahrscheinlich. Es könnte also auch am Schalter liegen.
    Prüfe mit einer Prüflampe bei laufendem Motor an den Kabeln, die von der Grundplatte kommen.

    Weitere Erkenntnisse könntest Du durch meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage gewinnen.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Alles klar;

    vielen Dank erst mal für die rasche und gute Hilfe.
    Ich werds nächste Woche mal probieren und mich dann vielleicht nochmal melden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer und Rücklicht ausgefallen!?
    Von belshazzar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 13:38
  2. KR 51/2 - Scheinwerfer und Rücklicht ausgefallen
    Von Schaltzentrale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 11:06
  3. Front- und Rücklicht auf einmal ausgefallen!
    Von susted im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 00:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.